Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Austin Kimberley
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley
http://dbpedia.org/ontology/Automobile/wheelbase 2746.375
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/height 1454.15
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/length 4434.332
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/width 1691.132
http://dbpedia.org/ontology/abstract O Austin Kimberley é um modelo de porte médio da British Motor Corporation. , The Austin Kimberley and Austin Tasman (soThe Austin Kimberley and Austin Tasman (sold by Morris in New Zealand alongside the Austin models) "X6" models are a pair of Leyland Australia-designed front-wheel-drive sedans based on the Austin 1800 (ADO17) platform, that were produced from 1970 to 1972 and sold by Austin. At the time of the X6 being launched onto the Australian market it was quite an advanced design in comparison to the other competitors from Ford, Holden and Chrysler, whose rear-wheel drive, conventionally sprung underpinnings dominated the market at the time.pinnings dominated the market at the time. , Kimberley e Tasman sono due modelli di autKimberley e Tasman sono due modelli di autovettura mid-size prodotti dalla British Leyland dal 1970 al 1974 esclusivamente per l'Australia e la Nuova Zelanda. Sul primo mercato sono stati commercializzati con il marchio Austin, mentre sul secondo come Morris.io Austin, mentre sul secondo come Morris. , Austin Kimberley (także jako Austin TasmanAustin Kimberley (także jako Austin Tasman) − samochód osobowy klasy średniej produkowany przez australijski oddział brytyjskiej firmy Leyland Motors w latach 1970-1974. Następca samochodu Austin 1800 na którym też oparty został konstrukcyjnie. Dostępny był wyłącznie jako 4-drzwiowy sedan. Do napędu używano silników R6 o pojemności 2,2 litra. Moc przenoszona była na oś przednią poprzez 4-biegową manualną bądź 3-biegową automatyczną skrzynię biegów. Samochód został zastąpiony przez Leylanda P76.chód został zastąpiony przez Leylanda P76. , Der Austin Kimberley und sein einfacher auDer Austin Kimberley und sein einfacher ausgestattetes Schwestermodell Austin Tasman waren Mittelklasseautos, die von der australischen Niederlassung der Austin Motor Company von 1970 bis 1973 gebaut wurden. Es waren auf die speziellen Bedürfnisse des australischen Marktes abgestimmte Weiterentwicklungen des Austin 1800. Der Austin 1800 ("Landkrabbe") wurde ab 1965 auch im australischen Zweigwerk von BMC hergestellt, traf aber auf ein schwieriges Umfeld. Die Genialität seiner Konstruktion, bei minimalen Außenabmessungen ein maximales Platzangebot im Innenraum zu bieten, wurde im dünn besiedelten Australien nicht so richtig gewürdigt. Die einheimischen Konkurrenzmodelle, der Holden, der Ford Falcon und der Chrysler Valiant, boten zwar nicht mehr Platz im Innenraum, dafür aber eine Karosserie, die repräsentativer aussah und vor allem – was noch wichtiger war – Motoren mit sechs Zylindern. Die australische Niederlassung der BMC entwickelte deshalb den Austin 1800 entsprechend den lokalen Bedürfnissen weiter. Unter Beibehaltung des Karosseriemittelteils – und damit des großzügigen Platzangebots – wurden Front und Heck deutlich verlängert und eckiger gestaltet. Außerdem bekam er einen völlig neuen Motor, eine Sechszylindervariante des Motors des Austin Maxi. Der Hubraum betrug 2227 cm³, die Leistung 100 bis 115 PS (74 bis 85 kW). Ab 1972 wurde dieser Motor auch in Großbritannien im Austin 2200 eingesetzt, aber seine Premiere feierte er in Australien. Ende 1970 wurde der neue Wagen vorgestellt. Es gab zwei Varianten: den einfach ausgestatteten Austin Tasman mit Einfachscheinwerfern, durchgehender Sitzbank vorne und einem Einvergasermotor mit 100 PS Leistung, sowie den besser ausgestatteten Austin Kimberley mit Doppelscheinwerfern, vorderen Einzelsitzen und einem Zweivergasermotor mit 115 PS. Die Werbung versprach, dass beide Modelle, also auch der Tasman, eine Höchstgeschwindigkeit von über 100 mph (160 km/h) erreichen würden. Die Namenswahl zeigte, dass man ein bewusst für Australien konzipiertes Auto anbieten wollte, doch die Nachfrage blieb verhalten. Die meisten Käufer bevorzugten weiterhin die technisch konventionellere Konkurrenz der australo-amerikanischen Hersteller. In drei Jahren wurden bis 1973 knapp über 15000 Stück dieser Modellreihe gefertigt, wobei der Kimberley gegenüber dem Tasman deutlich bevorzugt wurde. Dann wurden diese Wagen zugunsten des neuen Leyland P76 eingestellt, mit dem die australische Niederlassung ihren nächsten Versuch startete, mit einem speziell für die Bedürfnisse des australischen Marktes konstruierten Fahrzeug zu größerem Erfolg zu kommen. Die Technik des Kimberley/Tasman mit seinem quer eingebauten Sechszylinder-Reihenmotor lebte aber in Großbritannien in den Modellen Austin 2200 und Princess 2200 noch eine Weile weiter. und Princess 2200 noch eine Weile weiter.
http://dbpedia.org/ontology/alternativeName Morris Kimberley (New Zealand) , Morris Tasman (New Zealand)
http://dbpedia.org/ontology/bodyStyle http://dbpedia.org/resource/Sedan_%28car%29 +
http://dbpedia.org/ontology/class http://dbpedia.org/resource/Mid-size_car +
http://dbpedia.org/ontology/engine http://dbpedia.org/resource/BMC_E-Series_engine + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley__AutomobileEngine__1 +
http://dbpedia.org/ontology/height 1.45415
http://dbpedia.org/ontology/layout http://dbpedia.org/resource/FF_layout +
http://dbpedia.org/ontology/length 4.434332
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Leyland_Australia +
http://dbpedia.org/ontology/predecessor http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 +
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear 1972
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear 1970
http://dbpedia.org/ontology/relatedMeanOfTransportation http://dbpedia.org/resource/Austin_1800 +
http://dbpedia.org/ontology/successor http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 +
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1971_Austin_Kimberley.jpg?width=300 +
http://dbpedia.org/ontology/transmission 4-speedmanualall-synchromesh , 3-speedautomatic
http://dbpedia.org/ontology/wheelbase 2.746375
http://dbpedia.org/ontology/width 1.691132
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageExternalLink https://web.archive.org/web/20060319040610/http:/www.austin-rover.co.uk/index.htm%3Fado17indexf.htm + , http://www.elevenhundred.com/kimberley/index.htm +
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 6485562
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 9054
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1102053748
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/Leyland_Australia + , http://dbpedia.org/resource/Carburettor + , http://dbpedia.org/resource/Vanden_Plas + , http://dbpedia.org/resource/SOHC + , http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_of_Australia + , http://dbpedia.org/resource/Category:Austin_vehicles + , http://dbpedia.org/resource/Manual_transmission + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Maxi + , http://dbpedia.org/resource/Coup%C3%A9_utility + , http://dbpedia.org/resource/Austin_1800_Utility + , http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1970 + , http://dbpedia.org/resource/Wanaka + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Motor_Company + , http://dbpedia.org/resource/Bench_seat + , http://dbpedia.org/resource/Ford_Falcon_%28Australia%29 + , http://dbpedia.org/resource/Holden_Kingswood + , http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 + , http://dbpedia.org/resource/Chrysler_Valiant + , http://dbpedia.org/resource/Austin_1800 + , http://dbpedia.org/resource/Ute_%28vehicle%29 + , http://dbpedia.org/resource/Sedan_%28car%29 + , http://dbpedia.org/resource/Australian_Design_Rules + , http://dbpedia.org/resource/Straight-6 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Front-wheel-drive_vehicles + , http://dbpedia.org/resource/OHC + , http://dbpedia.org/resource/Mid-size_car + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Motors + , http://dbpedia.org/resource/Automatic_transmission + , http://dbpedia.org/resource/Princess_%28car%29 + , http://dbpedia.org/resource/BMC_E-Series_engine + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Marina + , http://dbpedia.org/resource/British_Leyland + , http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 + , http://dbpedia.org/resource/FF_layout + , http://dbpedia.org/resource/Front-wheel-drive +
http://dbpedia.org/property/aka Morris Tasman , Morris Kimberley
http://dbpedia.org/property/assembly Australia , New Zealand
http://dbpedia.org/property/bodyStyle 4
http://dbpedia.org/property/caption 1971
http://dbpedia.org/property/class http://dbpedia.org/resource/Mid-size_car +
http://dbpedia.org/property/engine E-series SOHC straight-6
http://dbpedia.org/property/layout http://dbpedia.org/resource/FF_layout +
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Leyland_Australia +
http://dbpedia.org/property/name Austin Kimberley , Austin Tasman
http://dbpedia.org/property/predecessor http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 +
http://dbpedia.org/property/production 1970
http://dbpedia.org/property/related http://dbpedia.org/resource/Austin_1800 +
http://dbpedia.org/property/successor http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 +
http://dbpedia.org/property/transmission 3 , 4
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:Use_dmy_dates + , http://dbpedia.org/resource/Template:Short_description + , http://dbpedia.org/resource/Template:British_Motor_Holdings_and_British_Leyland_cars%2C_1966-1986 + , http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist + , http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile + , http://dbpedia.org/resource/Template:EngvarB + , http://dbpedia.org/resource/Template:More_citations_needed + , http://dbpedia.org/resource/Template:Citation_needed +
http://dbpedia.org/property/wordnet type http://www.w3.org/2006/03/wn/wn20/instances/synset-car-noun-1 +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1970 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Austin_vehicles + , http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_of_Australia + , http://dbpedia.org/resource/Category:Front-wheel-drive_vehicles +
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym http://dbpedia.org/resource/Pair +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Austin_Kimberley?oldid=1102053748&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Austin_Tasman_%2815100758751%29.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Morris_Tasman_%28X6%29_%2813972020777%29.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1971_Austin_Kimberley.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1971_Morris_Kimberley_X6_%2829891062650%29.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1972_Australian_Austin_Kimberly_Mk_II.jpg +
http://xmlns.com/foaf/0.1/homepage https://web.archive.org/web/20060319040610/http:/www.austin-rover.co.uk/index.htm%3Fado17indexf.htm +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Austin_Kimberley +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name Austin Tasman , Austin Kimberley
owl:sameAs http://rdf.freebase.com/ns/m.0g74j1 + , http://it.dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley_e_Tasman + , http://pl.dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley + , http://yago-knowledge.org/resource/Austin_Kimberley + , https://global.dbpedia.org/id/4wXbC + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley + , http://www.wikidata.org/entity/Q781106 + , http://de.dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley + , http://he.dbpedia.org/resource/%D7%90%D7%95%D7%A1%D7%98%D7%99%D7%9F_%D7%A7%D7%99%D7%9E%D7%91%D7%A8%D7%9C%D7%99 + , http://fa.dbpedia.org/resource/%D8%A2%D8%B3%D8%AA%DB%8C%D9%86_%DA%A9%DB%8C%D9%85%D8%A8%D8%B1%D9%84%DB%8C + , http://pt.dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley +
rdf:type http://dbpedia.org/class/yago/Container103094503 + , http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 + , http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 + , http://dbpedia.org/class/yago/Vehicle104524313 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatBritishLeylandVehicles + , http://dbpedia.org/class/yago/Sedan104166281 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatCarsOfAustralia + , http://schema.org/Product + , http://dbpedia.org/ontology/Automobile + , http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation + , http://dbpedia.org/class/yago/WheeledVehicle104576211 + , http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 + , http://dbpedia.org/class/yago/MotorVehicle103791235 + , http://dbpedia.org/ontology/Place + , http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 + , http://dbpedia.org/class/yago/Car102958343 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatSedans + , http://dbpedia.org/class/yago/Conveyance103100490 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatFront-wheel-driveVehicles + , http://umbel.org/umbel/rc/TransportationDevice_Vehicle + , http://umbel.org/umbel/rc/Automobile + , http://dbpedia.org/class/yago/Wikicat1970sAutomobiles + , http://dbpedia.org/class/yago/Self-propelledVehicle104170037 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatAustinVehicles + , http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 +
rdfs:comment Der Austin Kimberley und sein einfacher auDer Austin Kimberley und sein einfacher ausgestattetes Schwestermodell Austin Tasman waren Mittelklasseautos, die von der australischen Niederlassung der Austin Motor Company von 1970 bis 1973 gebaut wurden. Es waren auf die speziellen Bedürfnisse des australischen Marktes abgestimmte Weiterentwicklungen des Austin 1800. Die Namenswahl zeigte, dass man ein bewusst für Australien konzipiertes Auto anbieten wollte, doch die Nachfrage blieb verhalten. Die meisten Käufer bevorzugten weiterhin die technisch konventionellere Konkurrenz der australo-amerikanischen Hersteller.nz der australo-amerikanischen Hersteller. , O Austin Kimberley é um modelo de porte médio da British Motor Corporation. , Kimberley e Tasman sono due modelli di autKimberley e Tasman sono due modelli di autovettura mid-size prodotti dalla British Leyland dal 1970 al 1974 esclusivamente per l'Australia e la Nuova Zelanda. Sul primo mercato sono stati commercializzati con il marchio Austin, mentre sul secondo come Morris.io Austin, mentre sul secondo come Morris. , Austin Kimberley (także jako Austin TasmanAustin Kimberley (także jako Austin Tasman) − samochód osobowy klasy średniej produkowany przez australijski oddział brytyjskiej firmy Leyland Motors w latach 1970-1974. Następca samochodu Austin 1800 na którym też oparty został konstrukcyjnie. Dostępny był wyłącznie jako 4-drzwiowy sedan. Do napędu używano silników R6 o pojemności 2,2 litra. Moc przenoszona była na oś przednią poprzez 4-biegową manualną bądź 3-biegową automatyczną skrzynię biegów. Samochód został zastąpiony przez Leylanda P76.chód został zastąpiony przez Leylanda P76. , The Austin Kimberley and Austin Tasman (soThe Austin Kimberley and Austin Tasman (sold by Morris in New Zealand alongside the Austin models) "X6" models are a pair of Leyland Australia-designed front-wheel-drive sedans based on the Austin 1800 (ADO17) platform, that were produced from 1970 to 1972 and sold by Austin. At the time of the X6 being launched onto the Australian market it was quite an advanced design in comparison to the other competitors from Ford, Holden and Chrysler, whose rear-wheel drive, conventionally sprung underpinnings dominated the market at the time.pinnings dominated the market at the time.
rdfs:label Austin Kimberley e Tasman , Austin Kimberley
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 + http://dbpedia.org/ontology/predecessor
http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 + http://dbpedia.org/ontology/relatedMeanOfTransportation
http://dbpedia.org/resource/Austin_Tasman + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Kimberley + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Tasman + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRedirects
http://dbpedia.org/resource/Borg-Warner_35_transmission + , http://dbpedia.org/resource/BMC_E-series_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hydrolastic + , http://dbpedia.org/resource/British_Motor_Corporation_%28Australia%29 + , http://dbpedia.org/resource/Transverse_engine + , http://dbpedia.org/resource/List_of_automotive_superlatives + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Motor_Company + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Austin_motor_vehicles + , http://dbpedia.org/resource/Straight-six_engine + , http://dbpedia.org/resource/Austin_Tasman + , http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 + , http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 + , http://dbpedia.org/resource/1972_Australian_Rally_Championship + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Kimberley + , http://dbpedia.org/resource/Morris_Tasman + , http://dbpedia.org/resource/Austin_X6 + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://dbpedia.org/resource/Leyland_P76 + http://dbpedia.org/property/predecessor
http://dbpedia.org/resource/BMC_ADO17 + http://dbpedia.org/property/related
http://en.wikipedia.org/wiki/Austin_Kimberley + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
http://dbpedia.org/resource/Austin_Kimberley + owl:sameAs
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.