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Http://dbpedia.org/resource/Leyland Eight
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http://dbpedia.org/ontology/abstract The Leyland Eight was a luxury car produceThe Leyland Eight was a luxury car produced by Leyland Motors from 1920 to 1923. The car was designed by the chief engineer of Leyland Motors, J.G. Parry-Thomas and his assistant Reid Railton, and was intended to be the finest car available. It was the first British car with a straight-eight engine. The Eight was introduced to the public at the 1920 International Motor Exhibition at Olympia, London, where it was referred to as the "Lion of Olympia". was referred to as the "Lion of Olympia". , El Leyland Eight (Leyland Ocho en español)El Leyland Eight (Leyland Ocho en español) es un coche de lujo producido por Leyland Motors de 1920 a 1923. Fue diseñado por el ingeniero en jefe de la compañía, J.G. Parry-Thomas y por su ayudante Reid Railton, con la pretensión de convertirse en el mejor automóvil disponible en aquel momento.​ Fue el primer coche británico con un motor de ocho cilindros en línea.​ Se presentó al público en el Salón Internacional del Motor del Olympia (Londres) de 1920, donde era conocido como el "León del Olympia".​​era conocido como el "León del Olympia".​​ , Der Leyland Eight war ein luxuriöser Pkw, Der Leyland Eight war ein luxuriöser Pkw, den Leyland Motors von 1920 bis 1923 herstellte. Der Wagen wurde von Leylands Chefingenieur J. G. Parry-Thomas und seinem Assistenten Reid Railton entworfen und sollte das schönste Auto der Welt werden. Der Eight wurde 1920 auf der British International Motor Show in Olympia, London, der Öffentlichkeit vorgestellt, wo er als „Lion of Olympia“ („Löwe von Olympia“) betitelt wurde. Es gab zwei Achtzylinder-Motoren zur Auswahl: Der eine hatte einen Hubraum von 6920 cm³ und leistete 115 bhp (85 kW) bei 2500/min., der andere hatte 7266 cm³ Hubraum, Doppelvergaser und eine Leistung von 145 bhp (107 kW) bei 3000/min. Beide Motoren waren mit je einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) und halbkugelförmigen Brennräumen ausgestattet. Das Fahrwerk hatte elliptische Blattfedern vorn und hinten. Die Bremsen (mit Vakuum-Bremskraftverstärker) wirkten nur auf die Hinterräder. Werksgefertigte Karosserien gab es als offene Tourenwagen mit zwei oder fünf Sitzplätzen. Außerdem wurden Fahrgestelle mit Antrieb an Stellmacher ausgeliefert. Die Wagen waren sehr teuer; die Fahrgestelle mit Antrieb kosteten 1920 £ 2500, ein Preis, der für 1922 auf £ 1875 sank. Von diesem teuersten Automobil im Vereinigten Königreich wurden nur 18 Stück gefertigt. Michael Collins, der irische Politiker und Revolutionsführer, fuhr in einem Leyland Eight, als er 1922 erschossen wurde. Der Leyland-Chefingenieur J.G. Parry-Thomas baute den Leyland-Thomas, ein Rennfahrzeug, das auf dem Leyland Eight basierte.rzeug, das auf dem Leyland Eight basierte.
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