http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/length
|
10200.0
|
http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
Die Lokomotiven der Baureihe 9811 der Deut … Die Lokomotiven der Baureihe 9811 der Deutschen Reichsbahn waren Umbauten der bayerischen Gattung GtL 4/4 (Baureihe 988–9). Da auch die Laufeigenschaften der Baureihe 9810 noch nicht ausreichten, um die Geschwindigkeit der Lokalbahnzüge in Bayern deutlich zu erhöhen, beschloss die Reichsbahn im Jahr 1934, eine Lok der Gattung GtL 4/4 (die 98 906) umzubauen. Sie erhielt unter anderem eine zusätzliche vordere Laufachse. Dafür mussten Kessel und Führerhaus nach vorne gerückt werden, was eine Höherlegung um 250 mm erforderte. Nachdem die Versuche mit dem Fahrzeug erfolgreich waren, entschloss man sich, bis 1939 weitere 26 Maschinen zu modifizieren, und ordnete sie dann auch in eine neue Baureihe ein. Je ein weiteres Exemplar folgte 1940 und 1941. Die Umbauten erhielten die Nummern 98 1101–1129. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Umbauten konnte auf 55 km/h gesteigert werden, gegenüber 40 km/h bei der GtL 4/4 und 45 km/h bei der Baureihe 9810. Alle 29 Lokomotiven überstanden den Zweiten Weltkrieg. Bis auf die Lokomotive 98 1108, welche zur Deutschen Reichsbahn kam, verblieben alle bei der Deutschen Bundesbahn. Das Fahrzeug in der DDR wurde 1967 ausgemustert; die Maschinen im Westen zwischen 1960 und 1968.aschinen im Westen zwischen 1960 und 1968.
, The Class 98.11 steam locomotives of the D … The Class 98.11 steam locomotives of the Deutsche Reichsbahn were rebuilds of the Bavarian Class GtL 4/4 (DRG Class 98.8-9). Because the riding qualities of the Class 98.10 were still not good enough to raise the speed of branch line (Lokalbahn) trains in Bavaria significantly, the Reichsbahn decided in 1934 to rebuild a Class GtL 4/4 engine (no. 98 906). Amongst other things, it was given an additional leading axle. As a result, the boiler and driver's cab had to be moved forward, which resulted in their having to be raised by 250 mm. After trials with the locomotive had proved successful, it was decided to modify another 26 engines by 1939 and to allocate them to a new locomotive class. A further engine followed in each of the years 1940 and 1941. The rebuilds were given numbers 98 1101 - 98 1129. The permitted top speed of the rebuilds could be raised to 55 km/h, compared with 40 km/h for the GtL 4/4 and 45 km/h for the Class 98.10. All 29 locomotives survived the Second World War. Apart from 98 1108, which went to the DR in East Germany, they all went into the Deutsche Bundesbahn. The East German engine was retired in 1967; those in the West between 1960 and 1968.; those in the West between 1960 and 1968.
|
http://dbpedia.org/ontology/length
|
10.2
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
18516022
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
6476
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1061755716
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Steam_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Railway_locomotives_introduced_in_1934 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Locomotives_of_Bavaria +
, http://dbpedia.org/resource/Bavarian_GtL_4/4 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rebuilt_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1%E2%80%B2D_h2t_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Deutsche_Reichsbahn-Gesellschaft +
, http://dbpedia.org/resource/Leading_axle +
, http://dbpedia.org/resource/Deutsche_Reichsbahn +
, http://dbpedia.org/resource/Boiler +
, http://dbpedia.org/resource/Category:2-8-0T_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Steam_locomotives_of_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/DRG_Class_98.10 +
, http://dbpedia.org/resource/Second_World_War +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Standard_gauge_locomotives_of_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/Railway_air_brake +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Freight_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/List_of_DRG_locomotives_and_railbuses +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Deutsche_Reichsbahn-Gesellschaft_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/List_of_Bavarian_locomotives_and_railbuses +
, http://dbpedia.org/resource/East_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/2-8-0T +
, http://dbpedia.org/resource/Deutsche_Reichsbahn_%28East_Germany%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Deutsche_Bundesbahn +
|
http://dbpedia.org/property/cylindercount
|
Two
|
http://dbpedia.org/property/fleetnumbers
|
98
|
http://dbpedia.org/property/locobrakes
|
http://dbpedia.org/resource/Railway_air_brake +
|
http://dbpedia.org/property/name
|
DRG Class 98.11
|
http://dbpedia.org/property/numberrebuilt
|
29
|
http://dbpedia.org/property/powertype
|
Steam
|
http://dbpedia.org/property/rebuilddate
|
1934
|
http://dbpedia.org/property/rebuilder
|
RAW Weiden
|
http://dbpedia.org/property/retiredate
|
1960
|
http://dbpedia.org/property/uicclass
|
1
|
http://dbpedia.org/property/watercap
|
or
|
http://dbpedia.org/property/whytetype
|
2
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Track_gauge +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Bavarian_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Template:More_citations_needed +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_locomotive +
, http://dbpedia.org/resource/Template:DRG_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Ubl +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Weisbrod-EFA1.4 +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Railway_locomotives_introduced_in_1934 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Freight_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Steam_locomotives_of_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1%E2%80%B2D_h2t_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Locomotives_of_Bavaria +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Standard_gauge_locomotives_of_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/Category:2-8-0T_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Deutsche_Reichsbahn-Gesellschaft_locomotives +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rebuilt_locomotives +
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/DRG_Class_98.11?oldid=1061755716&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/DRG_Class_98.11 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
DRG Class 98.11
|
owl:sameAs |
http://yago-knowledge.org/resource/DRG_Class_98.11 +
, http://dbpedia.org/resource/DRG_Class_98.11 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q1155138 +
, http://de.dbpedia.org/resource/DR-Baureihe_98.11 +
, https://global.dbpedia.org/id/Cuzv +
, http://rdf.freebase.com/ns/m.04dywbc +
|
rdf:type |
http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatSteamLocomotivesOfGermany +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatLocomotivesOfBavaria +
, http://dbpedia.org/class/yago/WheeledVehicle104576211 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Locomotive103684823 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Wikicat2-8-0TLocomotives +
, http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 +
, http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 +
, http://schema.org/Product +
, http://dbpedia.org/ontology/Locomotive +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatDeutscheReichsbahn-GesellschaftLocomotives +
, http://dbpedia.org/class/yago/Tramway104469813 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Self-propelledVehicle104170037 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatRailwayLocomotivesIntroducedIn1934 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Conveyance103100490 +
, http://dbpedia.org/class/yago/SteamLocomotive104310018 +
, http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
, http://www.wikidata.org/entity/Q93301 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Container103094503 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Vehicle104524313 +
|
rdfs:comment |
Die Lokomotiven der Baureihe 9811 der Deut … Die Lokomotiven der Baureihe 9811 der Deutschen Reichsbahn waren Umbauten der bayerischen Gattung GtL 4/4 (Baureihe 988–9). Da auch die Laufeigenschaften der Baureihe 9810 noch nicht ausreichten, um die Geschwindigkeit der Lokalbahnzüge in Bayern deutlich zu erhöhen, beschloss die Reichsbahn im Jahr 1934, eine Lok der Gattung GtL 4/4 (die 98 906) umzubauen. Sie erhielt unter anderem eine zusätzliche vordere Laufachse. Dafür mussten Kessel und Führerhaus nach vorne gerückt werden, was eine Höherlegung um 250 mm erforderte.was eine Höherlegung um 250 mm erforderte.
, The Class 98.11 steam locomotives of the D … The Class 98.11 steam locomotives of the Deutsche Reichsbahn were rebuilds of the Bavarian Class GtL 4/4 (DRG Class 98.8-9). Because the riding qualities of the Class 98.10 were still not good enough to raise the speed of branch line (Lokalbahn) trains in Bavaria significantly, the Reichsbahn decided in 1934 to rebuild a Class GtL 4/4 engine (no. 98 906). Amongst other things, it was given an additional leading axle. As a result, the boiler and driver's cab had to be moved forward, which resulted in their having to be raised by 250 mm.ed in their having to be raised by 250 mm.
|
rdfs:label |
DR-Baureihe 98.11
, DRG Class 98.11
|