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Zoreseisen (auch: Z-Eisen) waren von dem f … Zoreseisen (auch: Z-Eisen) waren von dem französischen Ingenieur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Eisenprofile zur Verwendung in den Tragwerken verschiedener Eisenkonstruktionen. Sie waren in Frankreich sehr verbreitet. In anderen Ländern wie Deutschland wurden vor allem die ursprünglich als fer arrondi (gerundete Eisen) bezeichneten standardisierten Walzprofile aus Schmiedeeisen verwendet, deren Form einer umgedrehten Regenrinne ähnelt. Sie dienten als eiserner Brückenbelag, der die Fahrbahnträger überdeckte und die Unterlage des Schotters, des Betons oder des Pflasters für die eigentliche Fahrbahn bildete. Sie wurden zur besseren Entwässerung mit Abständen von 2 bis 3 cm verlegt. Für den gleichen Zweck, meist bei kleineren Lasten, wurden auch Buckelplatten verwendet.
* Skizze eines Zores-Eisen
* Z-eisen, für Bahnschwelle.
* Belageisen (Zôres-Eisen) Bahnschwelle.
* Belageisen (Zôres-Eisen)
, A Zores section (also: Z-section) was a ra … A Zores section (also: Z-section) was a railway beam section designed by French engineer, , in the second half of the 19th century for use in the supporting frames of various railway structures. They were very common in France. In other countries, such as Germany, the originally designated fer arrondi (rounded profile) became a standardised rolling mill profile for wrought iron, its shape resembling an upside down rain gutter. It was used as surfacing on steel bridges, covering the deck girders and forming the base on which gravel, concrete or plaster for the actual trackbed was laid. It was spaced 2 to 3 centimetres apart in order to improved drainage. For the same purpose, usually for smaller loads, buckled plate was used.
* Sketch of Zorès section
* Zores beams used for steel rail track sleepers.
* Zores sections sold in Germanyleepers.
* Zores sections sold in Germany
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A Zores section (also: Z-section) was a ra … A Zores section (also: Z-section) was a railway beam section designed by French engineer, , in the second half of the 19th century for use in the supporting frames of various railway structures. They were very common in France. In other countries, such as Germany, the originally designated fer arrondi (rounded profile) became a standardised rolling mill profile for wrought iron, its shape resembling an upside down rain gutter. It was used as surfacing on steel bridges, covering the deck girders and forming the base on which gravel, concrete or plaster for the actual trackbed was laid. It was spaced 2 to 3 centimetres apart in order to improved drainage. For the same purpose, usually for smaller loads, buckled plate was used.for smaller loads, buckled plate was used.
, Zoreseisen (auch: Z-Eisen) waren von dem f … Zoreseisen (auch: Z-Eisen) waren von dem französischen Ingenieur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte Eisenprofile zur Verwendung in den Tragwerken verschiedener Eisenkonstruktionen. Sie waren in Frankreich sehr verbreitet. In anderen Ländern wie Deutschland wurden vor allem die ursprünglich als fer arrondi (gerundete Eisen) bezeichneten standardisierten Walzprofile aus Schmiedeeisen verwendet, deren Form einer umgedrehten Regenrinne ähnelt. Sie dienten als eiserner Brückenbelag, der die Fahrbahnträger überdeckte und die Unterlage des Schotters, des Betons oder des Pflasters für die eigentliche Fahrbahn bildete. Sie wurden zur besseren Entwässerung mit Abständen von 2 bis 3 cm verlegt. Für den gleichen Zweck, meist bei kleineren Lasten, wurden auch Buckelplatten verwendeLasten, wurden auch Buckelplatten verwende
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Zoreseisen
, Zores section
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