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Http://dbpedia.org/resource/Wanderer W21
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http://dbpedia.org/ontology/abstract Der Wanderer W 21 ist ein Pkw der MittelklDer Wanderer W 21 ist ein Pkw der Mittelklasse der Marke Wanderer mit 1,7-Liter-Sechszylindermotor und Hinterradantrieb. Die Auto Union stellte ihn 1933 als kleinere Ausführung des Wanderer W 22 mit 2-Liter-Motor vor. Beide wurden im Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche in Stuttgart als Porsche Typ 7 entwickelt. Der W 21 war als viertürige Limousine und zweitüriges Cabriolet (zwei Fenster) auf dem Markt. Die Limousinen wurden im Auto-Union-Werk Siegmar bei Chemnitz gefertigt, das auch die Fahrgestelle baute, die von Gläser in Dresden mit dem Cabriolet-Aufbau versehen wurden. Der W 21 hat denselben Motor wie der Vorgänger W 17 (7/35 PS), jedoch ein auf gleichem Radstand verbessertes Niederrahmen-Fahrwerk mit vorderer Starrachse und Drehstabfederung; hinten kommt eine „Schwingachse“ (Pendelachse) mit Querfeder zum Einbau, die Porsche in Anlehnung an seine Konstruktionen bei Steyr entworfen hatte. An Stelle der mechanischen Seilzugbremse des W 17 trat eine hydraulisch betätigte „Öldruckbremse“ von ATE (Lizenz Lockheed). Der von Porsche 1931 entwickelte obengesteuerte Reihenmotor mit seitlicher Nockenwelle (Stirnradantrieb) hat 1,7 Liter Hubraum und 35 PS Leistung. Über ein unsynchronisiertes Viergang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte werden die Hinterräder angetrieben. 1935 lautete die Bezeichnung des gleichen Wagens Wanderer W 235. Anstatt des Cabriolets wurde nun ein 4-türiger Tourenwagen angeboten. Der ansonsten baugleiche Nachfolger Wanderer W 35 mit vorderer Einzelradaufhängung (Doppel-Querlenker mit Querfeder) war nur noch 1936 im Angebot, bevor er vom Wanderer W 24 mit hinterer „Schwebeachse“ und einem neu konstruierten 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen (seitengesteuert) abgelöst wurde. Zusammen mit den 2-Liter-Wagen W 22, W 240 und W 40 und den 2,3-Liter-Fahrzeugen W 245, W 250, W 45 und W 50 wurden 29.111 Exemplare gefertigt.nd W 50 wurden 29.111 Exemplare gefertigt. , La Wanderer W21 è un'autovettura di fascia medio-alta prodotta dalla Casa tedesca Wanderer dal 1933 al 1934, e fino al 1936 se si contano anche le sue dirette evoluzioni commercializzate come W235 e W35. , The Wanderer W21 was a middle-class six-cyThe Wanderer W21 was a middle-class six-cylinder sedan introduced by Auto Union's Wanderer company in 1933. The W21 replaced the , from which it inherited its ohv engine. The car shared its chassis with the more powerful Wanderer W22, but its engine was smaller. Two years after introduction, in 1935, the car was renamed as the Wanderer W235, and in 1936 it was renamed again as the Wanderer W35. The engine and principal mechanical components remained very little changed throughout, however, as did the wheelbase and other principal chassis measurements. The car therefore was, and generally still is, regarded as a single model despite the name changes. At launch the W21 differed from its predecessor most notably on account of its subframe and swing rear axle, supported by lateral leaf springing, adopting a pattern established by Professor Porsche during his time with the (at that time still independent) Austrian Steyr company. Another new feature in the W21 was the hydraulic braking system. The car was powered by a six-cylinder four-stroke ohv engine of 1690 cc driving the rear wheels via a four-speed gear box. Claimed maximum power output was 35 PS (26 kW; 35 hp), supporting a top speed of 95 km/h (59 mph). Initially the compact-six-engined Wanderer was offered as a four-door saloon and as a two-door cabriolet. The 1935 name change from W21 to W235 coincided with the withdrawal of the cabriolet version and the introduction of a four-door ‘tourer’. There were no significant changes to the car accompanying the 1936 name change to Wanderer W35. The Wanderer W21/W235/W35 shared its 3,000 mm (118.1 in) wheelbase both with the six-cylinder 1950 cc W22/W240/W40 and, after 1935, with the six-cylinder 2257 cc W245/W250/W45/W50 models. Taking all the 3 meter wheelbase models together, 29,111 of these six-cylinder Wanderers were produced between 1933 and 1938. Arguably Auto Union did not directly replace the Wanderer W35. However, the four-cylinder Wanderer W24 with its 42 PS (31 kW) engine was probably seen by some to be occupying the same middle market sector.e occupying the same middle market sector.
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