http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
Der Unimog 406 ist ein Fahrzeug aus der vo … Der Unimog 406 ist ein Fahrzeug aus der von der Daimler-Benz AG gebauten Unimog-Reihe. Er wurde zwischen 1963 und 1989 im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau insgesamt 37.069 Mal hergestellt. 406 ist die erste Baureihe mittelschwerer Unimogs. Im Vergleich zu den Baureihen Unimog 401 bzw. Unimog 411 haben die Fahrzeuge einen auf 2380 mm verlängerten Radstand sowie mehr als die doppelte Motorleistung. Anders als im ursprünglichen Unimog wurde kein Pkw-, sondern ein großvolumiger Nutzfahrzeugmotor eingebaut. Als erster Vertreter der mittelschweren Unimog-Modellfamilie hatte er ein völlig neues Erscheinungsbild. Spätere Unimog-Baureihen basieren teilweise technisch und optisch auf dem 406. Insgesamt gab es elf verschiedene Baumuster des 406, die in vier verschiedenen Modellvarianten (U 65 bis U 84) angeboten und mit zwei- oder viertüriger Kabine sowie als Cabrio geliefert werden konnten. Darüber hinaus gab es den 406 für Fremdhersteller als Triebkopf, eine Variante, bei der nur ein „halber“ Unimog geliefert wird, dem das Heck fehlt. Während seiner langen Produktionsphase wurde der Unimog 406 mehrmals technisch überarbeitet. Die erste Überarbeitung gab es bereits 1964, als der Vorkammer-Dieselmotor OM 312 durch den Direkteinspritzer OM 352 ersetzt wurde. Ab 1973 hatte der 406 Scheibenbremsen. Für viele Unimog-Liebhaber ist der 406 mit seinem Einsatzgebiet in Land- und Forstwirtschaft der klassische Unimog schlechthin. „Das Fahrzeug war ein Volltreffer und verkörperte die Bezeichnung Universal-Motor-Gerät von allen bisherigen Unimogs am besten.“t von allen bisherigen Unimogs am besten.“
, The Unimog 406 is a vehicle of the Unimog- … The Unimog 406 is a vehicle of the Unimog-series by Mercedes-Benz. A total of 37,069 units were manufactured by the Daimler-Benz AG in the Unimog plant in Gaggenau from 1963 to 1989. The 406 was the first medium duty Unimog, having a larger wheelbase of 2380 mm and more than twice the engine power of the Unimog 401. Unlike the initial Unimog, the 406 does not have a car engine but a heavy duty truck engine instead. Several following Unimog versions were based on the 406. There were eleven different types made of the Unimog 406, which were available in four models (U 65 – U 84) with a closed two-door or four-door cab, as Cabrio and as an OEM part (a "half" Unimog lacking the rear part, as a basis for third party vehicle manufacturers). During its long production period, the 406 received several technical refinements. In 1964, the precombustion chamber diesel engine OM 312 was replaced with the direct injected OM 352. Disc brakes followed in 1973. For many enthusiasts, the Unimog 406 represents the classical Unimog, having agricultural and silvicultural applications. It was successful and the best embodiment of the word Universal-Motor-Gerät considering all prior Unimogs.Motor-Gerät considering all prior Unimogs.
, De Mercedes-Benz Unimog 406 is een uitvoer … De Mercedes-Benz Unimog 406 is een uitvoering van de Unimog, die gebouwd is van 1963 tot en met 1989. Hoofdkleuren zijn: groen, oranje, geel en grijs (deze zijn weer onderverdeeld in verschillende nummers van deze hoofdkleuren). Vanaf 1974 werd de U406-serie vervangen door de U1000-serie. U406-serie vervangen door de U1000-serie.
|
http://dbpedia.org/ontology/alternativeName
|
U70
, U84
, U65
, U80
|
http://dbpedia.org/ontology/engine
|
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM_312 +
, http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM352_engine +
|
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Daimler-Benz_AG +
|
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear
|
1989
|
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear
|
1963
|
http://dbpedia.org/ontology/relatedMeanOfTransportation
|
http://dbpedia.org/resource/Unimog_416 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_403 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_413 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_426 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_421 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_419 +
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1976_Unimog_406_%287316378108%29.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/transmission
|
UG-2/27:
, 2 × 6 / 2 × 2 manual
, 2 × 6 + 2 × 4 / 2 × 2 + 2 × 2 Manual
, 2 × 4 / 2 × 2 manual
, 6 / 2 manual
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
54139162
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
43082
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1116381231
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM_312 +
, http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_404 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_419 +
, http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
, http://dbpedia.org/resource/Chile +
, http://dbpedia.org/resource/Continental_AG +
, http://dbpedia.org/resource/WABCO_Vehicle_Control_Systems +
, http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM352_engine +
, http://dbpedia.org/resource/Straight-six +
, http://dbpedia.org/resource/Coil_spring +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_401 +
, http://dbpedia.org/resource/Daimler-Benz_AG +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/File:OM_352.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/File:Gaggenau_2016_-Unimog-Museum-_by-RaBoe_052.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_406 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog +
, http://dbpedia.org/resource/Tire +
, http://dbpedia.org/resource/Power_take-off_shaft +
, http://dbpedia.org/resource/Mass +
, http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM_314 +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_at_M%C3%BCnster_Nienberge.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Gaggenau +
, http://dbpedia.org/resource/File:Zweiweg-Meterspur_Unimog_Selfkantbahn_1_%28cropped%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Bundeswehr +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_L%C3%BCftungsgitter_Kopie.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_Shunting_Truck_%2827260341614%29_%28cropped%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Wheelbase +
, http://dbpedia.org/resource/Shock_absorbers +
, http://dbpedia.org/resource/German_Agricultural_Society +
, http://dbpedia.org/resource/Forestry +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_302_%287414531174%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_Ausbuchtung_Frontzapfelle.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/File:2009_08_22_Weelde_181232_%283868878522%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Track_width +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_416 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_435 +
, http://dbpedia.org/resource/File:Special_equipped_Unimog_truck.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_411 +
, http://dbpedia.org/resource/W%C3%B6rth_am_Rhein +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_426 +
, http://dbpedia.org/resource/File:2009_08_22_Weelde_155520_%283868876302%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_403 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_425 +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_413 +
, http://dbpedia.org/resource/Differential_lock +
, http://dbpedia.org/resource/Peru +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimogantriebsstrang.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/RAL_colour_standard +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_421 +
, http://dbpedia.org/resource/Hannover +
, http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection +
, http://dbpedia.org/resource/Bore_%28engine%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Three-point_linkage +
, http://dbpedia.org/resource/Bolivia +
, http://dbpedia.org/resource/United_States_Army +
, http://dbpedia.org/resource/Engine_displacement +
, http://dbpedia.org/resource/Knock-down_kit +
, http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Stroke_%28engine%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Munich +
, http://dbpedia.org/resource/Original_equipment_manufacturer +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_trucks +
, http://dbpedia.org/resource/Pushback +
, http://dbpedia.org/resource/Dunlop_Tyres +
, http://dbpedia.org/resource/File:UNIMOGEA.JPG +
, http://dbpedia.org/resource/File:Unimog_4x4_engineering_vehicle.JPEG +
, http://dbpedia.org/resource/Portal_axle +
, http://dbpedia.org/resource/Precombustion_chamber +
|
http://dbpedia.org/property/aka
|
U70
, U80
, U84
, U65
|
http://dbpedia.org/property/assembly
|
Mercedes-Benz-Werk Gaggenau
|
http://dbpedia.org/property/caption
|
406.121
, Production by year
|
http://dbpedia.org/property/class
|
Medium duty truck
|
http://dbpedia.org/property/content
|
Chart|width=400|height=200|xAxisTitle=Year … Chart|width=400|height=200|xAxisTitle=Year|yAxisTitle=Number produced|type=rect |xAxisAngle=90|x=1962,1963,1964,1965,1966,1967,1968,1969,1970,1971,1972,1973,1974,1975,1976,1977,1978,1979,1980,1981,1982,1983,1984,1985,1986,1987,1988,1989|y=2,801,2044,1977,2022,1078,1825,2321,3044,2737,1963,2643,2603,2466,1690,1304,1421,1334,941,608,505,471,331,326,298,233,81,3|showValues=offset:31,331,326,298,233,81,3|showValues=offset:3
|
http://dbpedia.org/property/engine
|
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM_312 +
, http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM352_engine +
|
http://dbpedia.org/property/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Daimler-Benz_AG +
|
http://dbpedia.org/property/name
|
Unimog 406
|
http://dbpedia.org/property/predecessor
|
None
|
http://dbpedia.org/property/production
|
1963
|
http://dbpedia.org/property/related
|
Unimog 419
, Unimog 426
, Unimog 413
, Unimog 421
, Unimog 416
, Unimog 403
|
http://dbpedia.org/property/sp
|
uk
|
http://dbpedia.org/property/successor
|
Unimog 417
|
http://dbpedia.org/property/transmission
|
6
, 2
, UG-2/27:
|
http://dbpedia.org/property/type
|
Truck
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Clear +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Image_frame +
, http://dbpedia.org/resource/Template:ISBN +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Unimog +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Cvt +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_trucks +
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Unimog_406?oldid=1116381231&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Gaggenau_2016_-Unimog-Museum-_by-RaBoe_052.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_302_%287414531174%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_Ausbuchtung_Frontzapfelle.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_L%C3%BCftungsgitter_Kopie.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/1976_Unimog_406_%287316378108%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/OM_352.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_4x4_engineering_vehicle.jpeg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimogantriebsstrang.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_Shunting_Truck_%2827260341614%29_%28cropped%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Unimog_at_M%C3%BCnster_Nienberge.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Zweiweg-Meterspur_Unimog_Selfkantbahn_1_%28cropped%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Special_equipped_Unimog_truck.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/2009_08_22_Weelde_155520_%283868876302%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/2009_08_22_Weelde_181232_%283868878522%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/UNIMOGEA.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Unimog_406 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
Unimog 406
|
owl:sameAs |
http://ru.dbpedia.org/resource/Unimog_406 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q2371417 +
, http://nl.dbpedia.org/resource/Unimog_406 +
, http://fa.dbpedia.org/resource/%DB%8C%D9%88%D9%86%DB%8C%D9%85%D8%A7%DA%AF_%DB%B4%DB%B0%DB%B6 +
, http://de.dbpedia.org/resource/Unimog_406 +
, https://global.dbpedia.org/id/2Eivd +
, http://dbpedia.org/resource/Unimog_406 +
|
rdf:type |
http://schema.org/Product +
, http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
, http://dbpedia.org/ontology/Automobile +
|
rdfs:comment |
De Mercedes-Benz Unimog 406 is een uitvoer … De Mercedes-Benz Unimog 406 is een uitvoering van de Unimog, die gebouwd is van 1963 tot en met 1989. Hoofdkleuren zijn: groen, oranje, geel en grijs (deze zijn weer onderverdeeld in verschillende nummers van deze hoofdkleuren). Vanaf 1974 werd de U406-serie vervangen door de U1000-serie. U406-serie vervangen door de U1000-serie.
, Der Unimog 406 ist ein Fahrzeug aus der von der Daimler-Benz AG gebauten Unimog-Reihe. Er wurde zwischen 1963 und 1989 im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau insgesamt 37.069 Mal hergestellt. 406 ist die erste Baureihe mittelschwerer Unimogs.
, The Unimog 406 is a vehicle of the Unimog- … The Unimog 406 is a vehicle of the Unimog-series by Mercedes-Benz. A total of 37,069 units were manufactured by the Daimler-Benz AG in the Unimog plant in Gaggenau from 1963 to 1989. The 406 was the first medium duty Unimog, having a larger wheelbase of 2380 mm and more than twice the engine power of the Unimog 401. Unlike the initial Unimog, the 406 does not have a car engine but a heavy duty truck engine instead. Several following Unimog versions were based on the 406. There were eleven different types made of the Unimog 406, which were available in four models (U 65 – U 84) with a closed two-door or four-door cab, as Cabrio and as an OEM part (a "half" Unimog lacking the rear part, as a basis for third party vehicle manufacturers). During its long production period, the 406 received sevng production period, the 406 received sev
|
rdfs:label |
Unimog 406
|