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Der Triumph 10/20 war das erste Automobil, … Der Triumph 10/20 war das erste Automobil, das die Triumph Motor Company fertigte. Es wurde von 1923 bis 1926 gebaut. Dieser erste Triumph wurde 10/20 nach der Einteilung des Royal Automobile Club (RAC) in 10 Steuer-PS und 20 bhp benannt. Die Konstruktion wurde von Arthur Alderson unter Mithilfe von Alan Lea und Arthur Sykes durchgeführt. Sie waren bei Lea-Francis angestellt und Triumph musste pro gefertigtem Wagen eine Lizenzgebühr bezahlen. Das Automobil wurde von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit stehenden Ventilen und 1.393 cm³ Hubraum angetrieben, der von Harry Ricardo konstruiert und mit einem einzelnen Zenith-Steigstromvergaser ausgestattet worden war. Der Motor entwickelte 23,5 bhp (17,3 kW) bei 3.000 min−1 und beschleunigte den Wagen bis auf 84 km/h. Der Benzinverbrauch betrug 7,1 l /100 km. Das Vierganggetriebe war in der Wagenmitte montiert und mit dem Motor durch eine kurze Kardanwelle verbunden. Der Wagen wurde als 2-sitziger, offener Tourenwagen mit Ganzstahlkarosserie vorgestellt. Er war mit einem zusätzlichen Schwiegermuttersitz erhältlich, der nicht von Triumph, sondern von der Regent Carriage Company in London geliefert wurde. Bald kam ein Sportmodell mit aluminiumbeplankter Karosserie mit langen Kotflügeln dazu und 1924 gab es eine viersitzige Limousine mit Weymann-Karosserie, der eine einzelne Tür auf der Fahrerseite und zwei Türen auf der Beifahrerseite besaß. Der Radstand betrug 2591 mm, womit er (um 508 mm!) der größte der damaligen „Light Cars“ war. Es war das erste britische Serienfahrzeug, das mit hydraulischen Bremsen – allerdings zuerst nur hinten – ausgestattet war. Zusammen mit den Modellen 13/35 und Fifteen entstanden etwa 2.000 Stück. Der Verkaufspreis lag bei £ 430–460, was gegenüber beispielsweise einem Wolseley Ten, der £ 250 kostete, sehr teuer war.ey Ten, der £ 250 kostete, sehr teuer war.
, The Triumph 10/20 is a car manufactured fr … The Triumph 10/20 is a car manufactured from 1923 until 1926 by the Triumph Motor Company. It was the first Triumph automobile and was named the 10/20 for the Royal Automobile Club's taxation class of 10 horsepower rating and its actual output of 20 brake horsepower. The design was principally by Arthur Alderson assisted by Alan Lea and Arthur Sykes who were employed by Lea-Francis, to whom Triumph paid a royalty on every car made. It was powered by a 1,393 cc (1.4L) 4-cylinder side-valve engine designed by Harry Ricardo and fitted with a single updraught Zenith carburettor. The engine produced 23.5 brake horsepower (17.5 kW) at 3000 rpm, giving the car a top speed of 52 mph (84 km/h) and economy of 40 miles per imperial gallon (7.1 L/100 km; 33 mpg‑US). The four-speed gearbox was mounted centrally and coupled to the engine by a short drive shaft. The car was launched as a 2-seat, steel panelled, open tourer with provision for a third passenger in a dickey seat, utilising bodywork supplied by the Regent Carriage Company of London. A sports model with aluminium body panels and long wings soon followed, and then in 1924 a fabric-covered 4-seat Weymann saloon featuring a single door on the driver's side and two doors on the passenger side. It had a 102-inch (2,591 mm) wheelbase, making it the largest (by 20-inch (508 mm)) of the "light cars" of its era. It was the first British production car to be fitted with hydraulic brakes, but at first on the rear wheels only. Approximately 2,500 of this model and the parallel 13/35 and 15/50 models were made. The price was £430 to £460, expensive compared to a contemporary Wolseley 10 selling for £250.contemporary Wolseley 10 selling for £250.
, La 10/20 è un'autovettura prodotta dalla Triumph dal 1923 al 1926. È stato il primo modello di automobile assemblato dalla casa automobilistica britannica.
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, La 10/20 è un'autovettura prodotta dalla Triumph dal 1923 al 1926. È stato il primo modello di automobile assemblato dalla casa automobilistica britannica.
, Der Triumph 10/20 war das erste Automobil, … Der Triumph 10/20 war das erste Automobil, das die Triumph Motor Company fertigte. Es wurde von 1923 bis 1926 gebaut. Dieser erste Triumph wurde 10/20 nach der Einteilung des Royal Automobile Club (RAC) in 10 Steuer-PS und 20 bhp benannt. Die Konstruktion wurde von Arthur Alderson unter Mithilfe von Alan Lea und Arthur Sykes durchgeführt. Sie waren bei Lea-Francis angestellt und Triumph musste pro gefertigtem Wagen eine Lizenzgebühr bezahlen. Das Automobil wurde von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit stehenden Ventilen und 1.393 cm³ Hubraum angetrieben, der von Harry Ricardo konstruiert und mit einem einzelnen Zenith-Steigstromvergaser ausgestattet worden war. Der Motor entwickelte 23,5 bhp (17,3 kW) bei 3.000 min−1 und beschleunigte den Wagen bis auf 84 km/h. Der Benzinverbrauch betrug 7,auf 84 km/h. Der Benzinverbrauch betrug 7,
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