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Http://dbpedia.org/resource/Side Impact Protection System
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http://dbpedia.org/resource/Side_Impact_Protection_System
http://dbpedia.org/ontology/abstract SIPS, en akronym för Side Impact ProtectioSIPS, en akronym för Side Impact Protection System, är ett bilsäkerhetssystem utvecklat av den svenska biltillverkaren Volvo och introducerat på 1991 års modeller av Volvo 740 och Volvo 940. Systemet består av balksystem under främre stolarna och i instrumentbrädan. Balkarna för via kardantunneln över krockkrafterna till andra sidan. En större del av bilen blir därigenom delaktig i att ta upp krockkrafterna. 1995 kompletterades systemet med krockkuddar i framstolarnas sidor som blåses upp vid påkörning. Dessa ska hindra skador på bilens förare och passagerare.a skador på bilens förare och passagerare. , SIPS, acronimo di Side Impact Protection SSIPS, acronimo di Side Impact Protection System, è un sistema di protezione sviluppato da Volvo contro gli impatti laterali. Il sistema SIPS è stato introdotto nel 1991 sulle Volvo Serie 700. Nel sistema SIPS il sedile del conducente e quello del passeggero sono montati su rotaie trasversali di acciaio e non avvitati al pavimento come invece avviene comunemente.Il sistema è progettato per distribuire l'energia derivata dall'urto laterale su tutto il lato della macchina piuttosto che sulla sola traversa interessata all'urto. Nel 1994, inizialmente sulle Volvo 850, il sistema SIPS è stato integrato aggiungendo nei sedili gli Airbag laterali (divenuti di serie nel 1995).Nel 1999, dapprima sulla Volvo S80, il sistema di protezione SIPS è stato poi integrato includendo anche gli airbag a tendina.ato includendo anche gli airbag a tendina. , Side Impact Protection System (SIPS) is a passive safety system in an automobile to protect against injury in a side collision, developed by Volvo Cars. , Het Side Impact Protection System (SIPS) wHet Side Impact Protection System (SIPS) werd door Volvo geïntroduceerd in 1991 in de Volvo 850. Het systeem bestaat uit verschillende staallegeringen, die op specifieke punten sterker of juist zwakker zijn. Hiernaast is er een gordijnairbag aanwezig. Innovatief aan het systeem is dat bij een zijwaartse aanrijding de stoel van de bestuurder of die van de passagier (afhankelijk van welke kant de klap komt) een stuk opschuift, op de plek van de middenconsole die in stukken zal breken. Hierdoor ontstaat een extra kreukelzone binnen de auto van ongeveer 30cm.ukelzone binnen de auto van ongeveer 30cm. , Side Impact Protection System w skrócie SISide Impact Protection System w skrócie SIPS, jest to system zabezpieczający przed bocznymi uderzeniami. System ten został opatentowany przez firmę Volvo. System działa tak, aby w wypadku uderzenia bocznego rozproszył on energię uderzenia na cały szkielet pojazdu. Częścią wyposażenia tego systemu są boczne poduszki powietrzne.ego systemu są boczne poduszki powietrzne. , Side Impact Protection System (SIPS) (oderSide Impact Protection System (SIPS) (oder auch Seitenaufprallschutz) ist ein von Volvo entwickeltes Sicherheitskonzept im Automobilbau. Erstmals eingeführt wurde das Seitenaufprallschutzsystem SIPS 1991 im Volvo 850, Volvo 740 und der Volvo 900 Serie zum Modelljahr 1992. Es ist seitdem Bestandteil der Standardausstattung bei jedem neuen Volvo. Das System besteht aus einer verstärkten B-Säule, verstärkten Seitenschwellern und zusätzlichen Verstrebungen im Fahrzeugdach und Fahrzeugboden. Zusätzlich wurden energieabsorbierende Strukturen in die Türen und die Mittelkonsole eingebaut. In den Türen wurden zusätzliche Querträger aus hochfestem Stahl eingebaut und Hohlräume mit bienenwabenartigen Kunststoffblöcken ausgefüllt. Zusammen mit den verstärkten Sitzkonsolen der Vordersitze wird so die Aufprallenergie bei einem Seitenaufprall gezielt in die Fahrzeugstruktur gelenkt, um die Insassen zu schützen. Dabei ist die Mittelkonsole gezielt darauf ausgelegt, gestaucht zu werden, um ein seitliches Verschieben der Vordersitze zu ermöglichen und die auf den Insassen einwirkenden Kräfte zu minimieren. 1994 wurde für Fahrzeuge des Modelljahres 1995 der sogenannte SIPS-BAG eingeführt. Dabei handelt es sich um einen mechanisch ausgelösten Seitenairbag in beiden Vordersitzen, der den Rippenbereich des Sitzinsassen schützt. Der Nachfolger SIPS-BAG II wurde 1998 für Volvo S70 und Volvo V70 des Modelljahres 1999 eingeführt. Der Airbag wurde vergrößert und schützt jetzt auch den Kopf der vorderen Insassen. Beim neuentwickelten Volvo S80 wurde statt des SIPS-BAG II der IC-Airbag zusätzlich zum existierenden SIPS-BAG eingeführt, sodass nun auch die Insassen der Rückbank durch einen Kopfairbag geschützt wurden. Nachdem der IC-Airbag ausgelöst wurde, bleibt er drei Sekunden lang aufgeblasen, um die Insassen auch bei einem Fahrzeugüberschlag schützen zu können. Ab 2005 wurde die Airbagkonstruktion überarbeitet, sodass zum Teil zwei getrennte SIPS-BAG zum Einsatz kommen. Dadurch wird neben dem Brustkorb auch die Hüfte bei einem Seitenaufprall geschützt. * SIPS im Volvo S80 II * SIPS im Volvo S80 II * SIPS im Volvo S80 IIPS im Volvo S80 II * SIPS im Volvo S80 II
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