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M2-F1は、翼に依らずに胴体で揚力を得るというリフティングボディのコンセプトに基づ … M2-F1は、翼に依らずに胴体で揚力を得るというリフティングボディのコンセプトに基づき、1960年代から70年代にかけてNASAが試作した実験用航空機群の第1号である。1962年にNASAのドライデン飛行研究所が軽量で動力のない航空機(グライダー)として本機の製作を開始し、翌1963年に完成した。自動車による牽引飛行試験を経て、最終的に小出力ロケットを搭載して輸送機による曳航・滑空試験が行われた。機体は鋼製フレームに合板を外皮として張り付けた構造をしており、卵を縦半分に切ったような奇異な形状とそのサイズから「フライング・バスタブ」(flying bathtub、”空飛ぶ浴槽”の意)と呼ばれた。名称の”M”は「有人」(manned)、”F”は「飛行」(flight)を意味しており、F以降の数字が機体番号を示し、後継機としてM2-F2やM2-F3が開発されている。、F以降の数字が機体番号を示し、後継機としてM2-F2やM2-F3が開発されている。
, NASA M2-F1 adalah prototipe pesawat unpowe … NASA M2-F1 adalah prototipe pesawat unpowered ringan, dikembangkan untuk uji terbang konsep lifting body bersayap. Itu tampak seperti sebuah "bak terbang," dan ditunjuk M2-F1, "M" mengacu pada "berawak" dan "F" mengacu pada versi "penerbangan". Pada tahun 1962, manajemen NASA Dryden menyetujui program untuk membangun ringan, prototipe lifting body unpowered. Ini menampilkan shell kayu lapis ditempatkan di atas kerangka baja tubular dibuat di Dryden. Konstruksi selesai pada tahun 1963.ryden. Konstruksi selesai pada tahun 1963.
, Le M2-F1 était un concept américain d'avio … Le M2-F1 était un concept américain d'avion léger non propulsé, destiné à mettre au point et à tester le concept d'avions à corps portant, dépourvus d'ailes et dont la portance est assurée par la forme du fuselage. Cette caractéristique lui donnait un aspect assez proche de celui d'une baignoire volante, surnom qui le suivra d'ailleurs pendant toute sa carrière opérationnelle (« Flying Bathtub »). Ce programme avait pour but d'étudier et valider une technique permettant de ramener en sécurité un véhicule à faible finesse (lift-to-drag ratio) conçu pour effectuer une rentrée atmosphérique depuis l'espace.une rentrée atmosphérique depuis l'espace.
, The NASA M2-F1 was a lightweight, unpowere … The NASA M2-F1 was a lightweight, unpowered prototype aircraft, developed to flight-test the wingless lifting body concept. Its unusual appearance earned it the nickname "flying bathtub" and was designated the M2-F1, the M referring to "manned", and F referring to "flight" version. In 1962, NASA Dryden management approved a program to build a lightweight, unpowered lifting-body prototype. It featured a plywood shell placed over a tubular steel frame crafted at Dryden. Construction was completed in 1963.ryden. Construction was completed in 1963.
, Die NASA M2-F1 war ein US-amerikanisches E … Die NASA M2-F1 war ein US-amerikanisches Experimentalflugzeug auf Basis des Tragrumpfkonzeptes („Lifting Body“). Sie wurde vom Direktor des Dryden Forschungslabors in Auftrag gegeben. Die NASA M2-F1 war das erste in einer Reihe von tragflächenlosen Experimentalflugzeugen, die zwischen 1963 und 1975 getestet wurden. Weitere Maschinen waren:
* die Northrop HL-10 (1966)
* die Northrop M2-F2 (1968)
* die Martin-Marietta X-24 (1969)
* die Northrop M2-F3 (1970) Die Buchstaben M und F standen dabei für manned (bemannt) und flight (Flugzeugversion). Die Testflüge fanden im NASA Flight Research Center (heute Dryden Flight Research Center) statt. Mit diesen Versuchen konnte gezeigt werden, dass Tragflächen- und antriebslose Flugzeuge sicher gesteuert und an definierter Stelle gezielt gelandet werden können. Die M2-F1 war eine sehr einfache, billige (nur 30.000 Dollar), halbkegelige und unmotorisierte Konstruktion, die aus einem geschweißten Stahlskelett mit einer sehr glatten Außenhaut aus Mahagoniholzsegmenten, die verklebt und anschließend in Form geschliffen wurden, bestand. Sie besaß einen verglasten Bug und war für den Notfall mit kleinen Hilfsraketen im Heck ausgerüstet. Der Erstflug fand als Autoschlepp, gezogen durch ein Pontiac Catalina-Cabriolet, am 5. April 1963 bei etwa 140 km/h statt. Dabei traten heftige Schlingerbewegungen auf, die jedoch durch Änderungen an der Steuerung beseitigt werden konnten. Danach wurde die Geschwindigkeit auf 180 km/h gesteigert, wobei 20 Meter Flughöhe und nach dem Ausklinken des Seils bis zu 20 Sekunden eigenständiger Flug erreicht wurden. Vor dem Umstieg auf Schleppstarts mit einer Douglas C-47 als Schleppflugzeug wurde die Maschine für einige Wochen in einen Windkanal des Ames Research Center gebracht, um deren Flugverhalten besser testen zu können. Der Erstflug der M2-F1 mit dem Piloten Milt Thompson am Steuer im F-Schlepp folgte dann am 16. August 1963. Dabei wurde die Maschine auf 4000 Meter Höhe geschleppt und ausgeklinkt. Sie landete nach einem steilen Sinkflug mit einer Sinkrate von 1000 m/min problemlos mit 250 km/h auf der Landebahn. Nach etwa 400 Schleppflügen mit dem Auto und 77 mit dem Flugzeug (wobei auch berühmte Piloten wie Chuck Yeager am Steuer saßen), bei denen wertvolle Informationen für die Nachfolgeentwürfe gewonnen werden konnten, wurde die Maschine außer Dienst gestellt und die Northrop M2-F2 in Auftrag gegeben.und die Northrop M2-F2 in Auftrag gegeben.
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Le M2-F1 était un concept américain d'avio … Le M2-F1 était un concept américain d'avion léger non propulsé, destiné à mettre au point et à tester le concept d'avions à corps portant, dépourvus d'ailes et dont la portance est assurée par la forme du fuselage. Cette caractéristique lui donnait un aspect assez proche de celui d'une baignoire volante, surnom qui le suivra d'ailleurs pendant toute sa carrière opérationnelle (« Flying Bathtub »).rière opérationnelle (« Flying Bathtub »).
, Die NASA M2-F1 war ein US-amerikanisches E … Die NASA M2-F1 war ein US-amerikanisches Experimentalflugzeug auf Basis des Tragrumpfkonzeptes („Lifting Body“). Sie wurde vom Direktor des Dryden Forschungslabors in Auftrag gegeben. Die NASA M2-F1 war das erste in einer Reihe von tragflächenlosen Experimentalflugzeugen, die zwischen 1963 und 1975 getestet wurden. Weitere Maschinen waren:
* die Northrop HL-10 (1966)
* die Northrop M2-F2 (1968)
* die Martin-Marietta X-24 (1969)
* die Northrop M2-F3 (1970)a X-24 (1969)
* die Northrop M2-F3 (1970)
, M2-F1は、翼に依らずに胴体で揚力を得るというリフティングボディのコンセプトに基づ … M2-F1は、翼に依らずに胴体で揚力を得るというリフティングボディのコンセプトに基づき、1960年代から70年代にかけてNASAが試作した実験用航空機群の第1号である。1962年にNASAのドライデン飛行研究所が軽量で動力のない航空機(グライダー)として本機の製作を開始し、翌1963年に完成した。自動車による牽引飛行試験を経て、最終的に小出力ロケットを搭載して輸送機による曳航・滑空試験が行われた。機体は鋼製フレームに合板を外皮として張り付けた構造をしており、卵を縦半分に切ったような奇異な形状とそのサイズから「フライング・バスタブ」(flying bathtub、”空飛ぶ浴槽”の意)と呼ばれた。名称の”M”は「有人」(manned)、”F”は「飛行」(flight)を意味しており、F以降の数字が機体番号を示し、後継機としてM2-F2やM2-F3が開発されている。、F以降の数字が機体番号を示し、後継機としてM2-F2やM2-F3が開発されている。
, NASA M2-F1 adalah prototipe pesawat unpowe … NASA M2-F1 adalah prototipe pesawat unpowered ringan, dikembangkan untuk uji terbang konsep lifting body bersayap. Itu tampak seperti sebuah "bak terbang," dan ditunjuk M2-F1, "M" mengacu pada "berawak" dan "F" mengacu pada versi "penerbangan". Pada tahun 1962, manajemen NASA Dryden menyetujui program untuk membangun ringan, prototipe lifting body unpowered. Ini menampilkan shell kayu lapis ditempatkan di atas kerangka baja tubular dibuat di Dryden. Konstruksi selesai pada tahun 1963.ryden. Konstruksi selesai pada tahun 1963.
, The NASA M2-F1 was a lightweight, unpowere … The NASA M2-F1 was a lightweight, unpowered prototype aircraft, developed to flight-test the wingless lifting body concept. Its unusual appearance earned it the nickname "flying bathtub" and was designated the M2-F1, the M referring to "manned", and F referring to "flight" version. In 1962, NASA Dryden management approved a program to build a lightweight, unpowered lifting-body prototype. It featured a plywood shell placed over a tubular steel frame crafted at Dryden. Construction was completed in 1963.ryden. Construction was completed in 1963.
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