Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz OM660 engine
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM660_engine
http://dbpedia.org/ontology/Engine/cylinderBore 65.5
http://dbpedia.org/ontology/Engine/displacement 799.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/pistonStroke 79.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/powerOutput 30.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/torqueOutput 100.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract 메르세데스-벤츠 OM660 엔진(영어: Mercedes-Benz OM660 engine)은 1999년부터 2014년까지 스마트 차량에 사용하기 위해 메르세데스-벤츠에서 생산했던 터보차저 3기통 직렬 엔진이다. , La sigla Mercedes-Benz OM660 indica un motore diesel prodotto dal 1999 al 2015 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. , The OM660 is a turbocharged straight-three engine produced by Mercedes-Benz for use in Smart vehicles, from 1999 to 2014. , Der Motortyp OM 660 ist ein Dieselmotor voDer Motortyp OM 660 ist ein Dieselmotor von Mercedes-Benz mit einem Hubraum von 799 cm³. Die Fertigung des Dreizylinder-Reihenmotors begann 1998 im damaligen DaimlerChrysler-Werk Berlin-Marienfelde, bevor 2007 die Produktion ins thüringische Kölleda zur Daimler-Tochter MDC Power verlegt wurde. Die Endmontage erfolgt im Auftrag von Smart durch ThyssenKrupp Automotive in einem der vier Äste des kreuzförmigen Smartville-Werkes in Hambach (Lothringen). Der Motor hat einen Turbolader mit einem Ladedruck von maximal 0,8 bar, zwei Ventile je Zylinder und eine Nockenwelle im Zylinderkopf. Der OM 660 DE 8 LA* hat eine Bohrung von 65,5 mm und einen Hub von 79 mm. Mit seiner Leistung von ursprünglich 30 kW (41 PS) bei 4200 min−1 gehört er zu den leistungsschwächeren und effizienten PKW-Motoren. Die mit diesem Aggregat ausgerüsteten Smart-Wagen (Coupé- und Cabriolet-Zweisitzer des Modells ForTwo) tragen am Heck die Bezeichnung CDI, die bei Mercedes-Benz für alle Fahrzeuge mit Common-Rail-Direkteinspritzung Verwendung findet. Die interne Baumusterbezeichnung OM 660 leitet sich von dem bei Mercedes-Fahrzeugen für Dieselmotoren verwendeten OelMotor und einer weitenteils chronologisch laufenden Nummerierung ab. Der Motor ist ein sogenannter Blockmotor. Mit dem Motor verblockt ist das Getriebe, das ein elektrisch gesteuertes und durch unterschiedliche Softwareausstattung in mehreren Varianten programmierbares und bedienbares Teilautomatik-Getriebe ist. Die prinzipiell baukostengleichen Wahlautomatik-Versionen des gleichen Blockmotorkonzeptes werden als höherwertig vermarktet und den Endkunden für einen deutlichen Mehrpreis verkauft. Ein Kritikpunkt an diesem Antriebskonzept war in den Anfangsjahren des Smart das träge Schaltverhalten der Automatik. Durch Änderungen der Getriebeausführung kann dieses Thema mittlerweile als konstruktiv gelöst betrachtet werden. Nach dem Entfall der Dreiliter-Fahrzeuge des VW-Konzerns (VW Lupo 3L-Diesel, Audi A2 TDI) ist der Smart-Motor mit einem Nominalverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 km der sparsamste (nach Stand Mitte 2007) PKW-Serienmotor in laufender Produktion. Für die 2007 gestartete Neuauflage des „Smart ForTwo“ mit 20 Zentimeter mehr Länge wurde die Leistung des kleinen Dieselmotors auf 33 kW (45 PS) und im Zuge der Modellpflege ab dem Modelljahr 2011 auf 40 kW (54 PS) angehoben. Die Leistungssteigerung erfolgt über ein neues Common-Rail-Einspritzsystem mit 1600 bar Einspritzdüsen-Mindestdruck. Mit einem Ausstoß von weniger als 90 Gramm CO2 ist dieser Motortyp in der aktuellen Umweltschutzdiskussion gut aufgestellt. Ebenso wie der smart-Ottomotor (ebenfalls von Mercedes-Benz entwickelt) wird der OM 660 vom Ausrüster Ecofly als Flugzeugmotor für Ultraleicht- und Leichtflugzeuge sowie für Motorsegler angeboten. Unter anderem kommt er in der B&F FK 9 zum Einsatz. Hierfür wurde von Ecofly mit Unterstützung durch Mercedes-Benz ein kompletter Elektronik-Umrüstsatz entwickelt.Mit der Modellvariante 'FK9 smart' der B&F FK 9 wurde bei der Firma B&F Technik Vertriebs GmbH auch erstmals ein Ultraleichtflugzeug serienmäßig mit smart-Motoren ausgestattet. Im Jetcar 2.5 wurde die alte, 41 PS leistende Variante als Motor eingesetzt. * Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt: OM = Oel-Motor (Diesel), Baureihe = 3 stellig, DE = Direkteinspritzung, Hubraum = Deziliter (gerundet), L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader
http://dbpedia.org/ontology/blockAlloy http://dbpedia.org/resource/Aluminium_alloy +
http://dbpedia.org/ontology/compressionRatio 18.5:1
http://dbpedia.org/ontology/configuration straight-three
http://dbpedia.org/ontology/coolingSystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/ontology/cylinderBore 0.0655
http://dbpedia.org/ontology/displacement 0.000799
http://dbpedia.org/ontology/fuelSystem http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection +
http://dbpedia.org/ontology/fuelType http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine +
http://dbpedia.org/ontology/headAlloy http://dbpedia.org/resource/Aluminium_alloy +
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/ontology/pistonStroke 0.079
http://dbpedia.org/ontology/powerOutput 30000
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear 2015
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear 1998
http://dbpedia.org/ontology/torqueOutput 100
http://dbpedia.org/ontology/valvetrain SOHC
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 57839549
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 3003
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1102656128
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/Category:Diesel_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Common_rail + , http://dbpedia.org/resource/Turbocharger + , http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 + , http://dbpedia.org/resource/Overhead_camshaft + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-three_engines + , http://dbpedia.org/resource/Exhaust_gas_recirculation + , http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine + , http://dbpedia.org/resource/SOHC + , http://dbpedia.org/resource/Smart_%28marque%29 + , http://dbpedia.org/resource/Straight-three_engine + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Aluminium_alloy + , http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection + , http://dbpedia.org/resource/Smart_Fortwo + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/property/block http://dbpedia.org/resource/Aluminium_alloy +
http://dbpedia.org/property/compression 18.5
http://dbpedia.org/property/configuration http://dbpedia.org/resource/Straight-three_engine +
http://dbpedia.org/property/coolingsystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/property/fuelsystem http://dbpedia.org/resource/Common_rail + , http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection +
http://dbpedia.org/property/fueltype http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine +
http://dbpedia.org/property/head Aluminium alloy
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/property/name Mercedes-Benz OM660
http://dbpedia.org/property/production 1998
http://dbpedia.org/property/turbocharger http://dbpedia.org/resource/Turbocharger +
http://dbpedia.org/property/valvetrain SOHC 2 valves x cyl.
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile_engine + , http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-three_engines + , http://dbpedia.org/resource/Category:Diesel_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM660_engine?oldid=1102656128&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM660_engine +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name Mercedes-Benz OM660
owl:sameAs http://de.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM_660 + , http://ko.dbpedia.org/resource/%EB%A9%94%EB%A5%B4%EC%84%B8%EB%8D%B0%EC%8A%A4-%EB%B2%A4%EC%B8%A0_OM660_%EC%97%94%EC%A7%84 + , https://global.dbpedia.org/id/rxQk + , http://www.wikidata.org/entity/Q196138 + , http://it.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM660 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM660_engine +
rdf:type http://dbpedia.org/ontology/Device + , http://dbpedia.org/ontology/Engine + , http://dbpedia.org/ontology/AutomobileEngine +
rdfs:comment The OM660 is a turbocharged straight-three engine produced by Mercedes-Benz for use in Smart vehicles, from 1999 to 2014. , Der Motortyp OM 660 ist ein Dieselmotor voDer Motortyp OM 660 ist ein Dieselmotor von Mercedes-Benz mit einem Hubraum von 799 cm³. Die Fertigung des Dreizylinder-Reihenmotors begann 1998 im damaligen DaimlerChrysler-Werk Berlin-Marienfelde, bevor 2007 die Produktion ins thüringische Kölleda zur Daimler-Tochter MDC Power verlegt wurde. Die Endmontage erfolgt im Auftrag von Smart durch ThyssenKrupp Automotive in einem der vier Äste des kreuzförmigen Smartville-Werkes in Hambach (Lothringen). Der Motor hat einen Turbolader mit einem Ladedruck von maximal 0,8 bar, zwei Ventile je Zylinder und eine Nockenwelle im Zylinderkopf.nder und eine Nockenwelle im Zylinderkopf. , 메르세데스-벤츠 OM660 엔진(영어: Mercedes-Benz OM660 engine)은 1999년부터 2014년까지 스마트 차량에 사용하기 위해 메르세데스-벤츠에서 생산했던 터보차저 3기통 직렬 엔진이다. , La sigla Mercedes-Benz OM660 indica un motore diesel prodotto dal 1999 al 2015 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz.
rdfs:label Mercedes-Benz OM660 engine , 메르세데스-벤츠 OM660 엔진 , Mercedes-Benz OM660 , Mercedes-Benz OM 660
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/Smart_Fortwo + , http://dbpedia.org/resource/Straight-three_engine + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Mercedes-Benz_engines + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM660_engine + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.