Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Hyundai Theta engine
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta_engine
http://dbpedia.org/ontology/Engine/cylinderBore 86.0 , 88.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/displacement 1798.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/pistonStroke 86.0 , 97.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/weight 134.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract Mesin Theta Hyundai (G4KC) adalah keluargaMesin Theta Hyundai (G4KC) adalah keluarga mesin mobil 4 silinder segaris yang diproduksi Hyundai Motor Company. Generasi ketiga mesin ini yang seluruhnya terbuat dari aluminium diluncurkan pada sedan Hyundai Sonata generasi keempat yang muncul bulan Agustus 2004.si keempat yang muncul bulan Agustus 2004. , θ(Theta、シータ)エンジンは、現代-起亜自動車グループの開発・製造する直列4気筒エンジンのシリーズ名。 「ワールドエンジン」のヒュンダイ/キア版であり、Cセグメント~Dセグメント車を中心に積極的に搭載している。 , The Hyundai Theta is a gasoline four-cylinThe Hyundai Theta is a gasoline four-cylinder automobile engine family. The third all-aluminum engine of Hyundai Motor Company debuted in the fourth-generation Hyundai Sonata sedan (codenamed NF), which was unveiled in August 2004 in South Korea. Hyundai Motor Manufacturing Alabama (HMMA) built a Theta II engine shop on the grounds of their Montgomery, Alabama automobile factory.ir Montgomery, Alabama automobile factory. , Theta ist der Name einer Baureihe von VierTheta ist der Name einer Baureihe von Vierzylinder-Ottomotoren mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Die Motoren werden in Asan (Südkorea), sowie ab Theta II auch in Montgomery (Alabama), Shandong (China) und Hwaseong (Südkorea), dem Entwicklungsort der Theta-Reihe gebaut. Die Theta-Reihe entstammt der Global Engine Manufacturing Alliance und ersetzt seit 2005 die 1995 erschienene Beta-Motorenserie. Die Motoren werden mit Hubräumen zwischen 1,8 und 2,4 l gebaut und von den einzelnen Herstellern in den Bereichen Kosten, Geräuschentwicklung und Leistung unabhängig angepasst. So haben etwa die Chrysler-Ausgaben seit 2004 eine Verstellung beider Nockenwellen (D-CVVT), bei Hyundai/KIA wurde die der Auslassseite erst 2008 mit der Theta-II-Reihe nachgereicht. Chrysler wiederum verwendet einen indirekt Luftmengen messenden MAP-Sensor, während die Theta-Serie einen direkt messenden, thermischen MAF-Sensor integriert. Die Entwicklung des Motorenblocks wurde federführend von Hyundai verantwortet, jene der CVVT von Chrysler, die hierfür die 2003 bei Mercedes-Benz-V6-Motoren erschienene Umsetzung als Grundlage verwandte. Die Rechte an den einzelnen Technologien besitzen die jeweils beisteuernden Unternehmen, 2009 kaufte Chrysler dennoch alle Anteile an der 2002 gegründeten Entwicklungsgesellschaft GEMA. Der Motorblock und Zylinderkopf bestehen im Gegensatz zum Vorgänger Beta beide aus Aluminium. Die 2,0-l-Ausgabe (134 kg, Theta II 124 kg) hat eine „square engine“-Zylinderform: Bohrung und Hub sind mit 86 mm gleich groß. Die 2,4-l-Variante hat eine Bohrung von 88 mm und einen Hub von 97 mm. Diese Variante ohne direkten Vorgänger wiegt mit 146 Kilogramm (Theta II 136 kg) nur zwei mehr als die 2,0L-Beta-Variante. Anders als bei der Vorgängerbaureihe wurden die Motoren um eine Ausgleichswelle für den Massenausgleich ergänzt. Diese reduziert Energieverluste im einstelligen PS-Bereich und die dabei entstehenden Geräusche. Da die Serie über zwei Liter Hubraum hat, wird ein Ausgleich für erforderlich angesehen. Während in der Theta – Reihe nur die größte Variante über ein elektronisches Gaspedal gesteuert wird, ist dieses ab Theta II serienmäßig. Die Leerlaufdrehzahl ist 650 Umdrehungen pro Minute. Die Ein- und Auslass-Nockenwellen sind durch eine Steuerkette verbunden, die durch eine zweite von der Kurbelwelle angetrieben wird. Damit erfordern die Motoren keinen turnusmäßigen Austausch eines Zahnriemens wie im Vorgänger. Die Ventile werden über mechanische Tassenstößel ohne aufliegende Plättchen (daher „shimless mechanical bucket tappets“) betätigt. Sie sind leichter und billiger als hydraulischen Tassenstößel und weniger stark auf gute Ölviskosität angewiesen. Die Oberflächen der Stößel und Nocken verschleißen, dadurch wird das Ventilspiel größer und es kann ein hörbares Tickgeräusch auftreten, da der Nocken etwas ruckartig auf den Tassenstößel trifft – das härtere Aufkommen erzeugt das Tickgeräusch. Dies kann durch die Ausdehnung im warmen Motor verschwinden, dennoch ist das Ventilspiel damit zu groß geworden. Dessen Prüfung ist im Wartungsplan aller 95.000 km vorgesehen, eine Wartung aber nur bei Bedarf. Bei dieser würde das abgetragene Material durch einen neuen, etwas längeren Tassenstößel ausgeglichen. Der Tausch kann möglicherweise mit dem der Zündkerzen (160.000 km) zusammengelegt werden.kerzen (160.000 km) zusammengelegt werden. , 현대 세타엔진(Hyundai theta[θ] Engine)은 현대자동차에서 개발한 중형 승용차용 직렬 4기통 가솔린/LPG 엔진이다. 형식명은 G4K 시리즈다.
http://dbpedia.org/ontology/blockAlloy http://dbpedia.org/resource/Aluminium +
http://dbpedia.org/ontology/compressionRatio 10.5:1 (2.0 L) , 9.5:1–10.0:1 (2.0 L T-GDi) , 10.3:1 (2.4 L MPi) , 11.3:1 (2.4 L GDi)
http://dbpedia.org/ontology/configuration straight-four
http://dbpedia.org/ontology/coolingSystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/ontology/cylinderBore 0.086 , 0.088
http://dbpedia.org/ontology/displacement 0.001798
http://dbpedia.org/ontology/fuelSystem http://dbpedia.org/resource/Multi_Point_Injection + , http://dbpedia.org/resource/Gasoline_direct_injection +
http://dbpedia.org/ontology/fuelType http://dbpedia.org/resource/Unleaded_gasoline +
http://dbpedia.org/ontology/headAlloy http://dbpedia.org/resource/Aluminium +
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_Company +
http://dbpedia.org/ontology/oilSystem http://dbpedia.org/resource/Dry_sump +
http://dbpedia.org/ontology/pistonStroke 0.097 , 0.086
http://dbpedia.org/ontology/predecessor http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine +
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear 2004
http://dbpedia.org/ontology/successor http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Smartstream_Engine +
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Hyundai_Motor_Company_logo.svg?width=300 +
http://dbpedia.org/ontology/valvetrain DOHC
http://dbpedia.org/ontology/weight 134000
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageExternalLink https://web.archive.org/web/20110812150748/http:/blog.hyundai.com/frontoffice/html/blogview.aspx%3Fcategory=21&pidx=99&page=1 +
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 1624376
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 21312
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1121268600
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Continuously_variable_valve_timing + , http://dbpedia.org/resource/Chrysler_World_engine + , http://dbpedia.org/resource/Multi_Point_Injection + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_Manufacturing_Alabama + , http://dbpedia.org/resource/Engine_block + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Tucson + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Kona + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Santa_Fe + , http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 + , http://dbpedia.org/resource/Montgomery%2C_Alabama + , http://dbpedia.org/resource/Metaldyne + , http://dbpedia.org/resource/Variable-length_intake_manifold + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Sonata + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Cadenza + , http://dbpedia.org/resource/Genesis_G80 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Veloster + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Elantra + , http://dbpedia.org/resource/Pent-roof_combustion_chamber + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-four_engines + , http://dbpedia.org/resource/Aluminum + , http://dbpedia.org/resource/BorgWarner + , http://dbpedia.org/resource/Straight-four_engine + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sportage + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Forte + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Optima + , http://dbpedia.org/resource/South_Korea + , http://dbpedia.org/resource/Exhaust_manifold + , http://dbpedia.org/resource/Mitsubishi_Motors + , http://dbpedia.org/resource/Dry_sump + , http://dbpedia.org/resource/Siemens_VDO + , http://dbpedia.org/resource/Mitsubishi_Lancer_Evolution_X + , http://dbpedia.org/resource/Engine_management_system + , http://dbpedia.org/resource/DOHC + , http://dbpedia.org/resource/Unleaded_gasoline + , http://dbpedia.org/resource/Mitsubishi_4B1_engine + , http://dbpedia.org/resource/Stainless-steel + , http://dbpedia.org/resource/File:Hyundai_Motor_Company_logo.svg + , http://dbpedia.org/resource/Octane_rating + , http://dbpedia.org/resource/Aluminium + , http://dbpedia.org/resource/Oil_pump_%28internal_combustion_engine%29 + , http://dbpedia.org/resource/Genesis_G70 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Starex + , http://dbpedia.org/resource/Kia_KX7 + , http://dbpedia.org/resource/Straight-4 + , http://dbpedia.org/resource/Automobile + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Hyundai_engines + , http://dbpedia.org/resource/Revolutions_per_minute + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Genesis_Coupe + , http://dbpedia.org/resource/File:2011Hyundai2.0T.jpg + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Stinger + , http://dbpedia.org/resource/Category:Hyundai_engines + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Carens + , http://dbpedia.org/resource/File:Kia_Sportage_engine.jpg + , http://dbpedia.org/resource/Kia_K5 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_i30 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Smartstream_Engine + , http://dbpedia.org/resource/Cylinder_head + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Grandeur + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_Company + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sorento + , http://dbpedia.org/resource/Gasoline_direct_injection + , http://dbpedia.org/resource/Chrysler + , http://dbpedia.org/resource/Autogas + , http://dbpedia.org/resource/Crate_engine +
http://dbpedia.org/property/block http://dbpedia.org/resource/Aluminium +
http://dbpedia.org/property/compression 11.3 , 9.5 , 10.5 , 10.3
http://dbpedia.org/property/configuration http://dbpedia.org/resource/Straight-four_engine +
http://dbpedia.org/property/coolingsystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/property/fuelsystem http://dbpedia.org/resource/Multi_Point_Injection + , http://dbpedia.org/resource/Gasoline_direct_injection +
http://dbpedia.org/property/fueltype http://dbpedia.org/resource/Unleaded_gasoline +
http://dbpedia.org/property/head Aluminium
http://dbpedia.org/property/management EMS-II from Siemens VDO
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_Company +
http://dbpedia.org/property/name θ engine , 70
http://dbpedia.org/property/oilsystem http://dbpedia.org/resource/Dry_sump +
http://dbpedia.org/property/predecessor http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine +
http://dbpedia.org/property/production 2004
http://dbpedia.org/property/successor http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Smartstream_Engine +
http://dbpedia.org/property/valvetrain http://dbpedia.org/resource/DOHC +
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Anchor + , http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile_engine + , http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist + , http://dbpedia.org/resource/Template:More_citations_needed + , http://dbpedia.org/resource/Template:Main + , http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category + , http://dbpedia.org/resource/Template:Spaces +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-four_engines + , http://dbpedia.org/resource/Category:Hyundai_engines + , http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model +
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym http://dbpedia.org/resource/Family +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Theta_engine?oldid=1121268600&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/2011Hyundai2.0T.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Hyundai_Sonata_003.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Kia_Sportage_engine.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Hyundai_Motor_Company_logo.svg +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Theta_engine +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name θ engine , 70pxTheta engine
owl:sameAs http://ja.dbpedia.org/resource/%E3%83%92%E3%83%A5%E3%83%B3%E3%83%80%E3%82%A4%E3%83%BB%E3%82%B7%E3%83%BC%E3%82%BF%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%B8%E3%83%B3 + , http://www.wikidata.org/entity/Q1138919 + , http://id.dbpedia.org/resource/Mesin_Theta_Hyundai + , https://global.dbpedia.org/id/CAzK + , http://ko.dbpedia.org/resource/%ED%98%84%EB%8C%80_%EC%8E%84%ED%83%80%EC%97%94%EC%A7%84 + , http://de.dbpedia.org/resource/Hyundai_KIA_Theta + , http://rdf.freebase.com/ns/m.05hks8 + , http://yago-knowledge.org/resource/Hyundai_Theta_engine + , http://af.dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta-enjin + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta_engine +
rdf:type http://dbpedia.org/class/yago/Device103183080 + , http://dbpedia.org/class/yago/Machine103699975 + , http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 + , http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 + , http://dbpedia.org/class/yago/Motor103789946 + , http://dbpedia.org/ontology/Device + , http://dbpedia.org/ontology/AutomobileEngine + , http://dbpedia.org/ontology/Engine + , http://dbpedia.org/class/yago/Engine103287733 + , http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatHyundaiEngines + , http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 + , http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 +
rdfs:comment Mesin Theta Hyundai (G4KC) adalah keluargaMesin Theta Hyundai (G4KC) adalah keluarga mesin mobil 4 silinder segaris yang diproduksi Hyundai Motor Company. Generasi ketiga mesin ini yang seluruhnya terbuat dari aluminium diluncurkan pada sedan Hyundai Sonata generasi keempat yang muncul bulan Agustus 2004.si keempat yang muncul bulan Agustus 2004. , 현대 세타엔진(Hyundai theta[θ] Engine)은 현대자동차에서 개발한 중형 승용차용 직렬 4기통 가솔린/LPG 엔진이다. 형식명은 G4K 시리즈다. , The Hyundai Theta is a gasoline four-cylinThe Hyundai Theta is a gasoline four-cylinder automobile engine family. The third all-aluminum engine of Hyundai Motor Company debuted in the fourth-generation Hyundai Sonata sedan (codenamed NF), which was unveiled in August 2004 in South Korea. Hyundai Motor Manufacturing Alabama (HMMA) built a Theta II engine shop on the grounds of their Montgomery, Alabama automobile factory.ir Montgomery, Alabama automobile factory. , θ(Theta、シータ)エンジンは、現代-起亜自動車グループの開発・製造する直列4気筒エンジンのシリーズ名。 「ワールドエンジン」のヒュンダイ/キア版であり、Cセグメント~Dセグメント車を中心に積極的に搭載している。 , Theta ist der Name einer Baureihe von VierTheta ist der Name einer Baureihe von Vierzylinder-Ottomotoren mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Die Motoren werden in Asan (Südkorea), sowie ab Theta II auch in Montgomery (Alabama), Shandong (China) und Hwaseong (Südkorea), dem Entwicklungsort der Theta-Reihe gebaut. Während in der Theta – Reihe nur die größte Variante über ein elektronisches Gaspedal gesteuert wird, ist dieses ab Theta II serienmäßig. Die Leerlaufdrehzahl ist 650 Umdrehungen pro Minute.ufdrehzahl ist 650 Umdrehungen pro Minute.
rdfs:label Hyundai Theta engine , 현대 쎄타엔진 , Hyundai KIA Theta , Mesin Theta Hyundai , ヒュンダイ・シータエンジン
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/Kia_Forte__First_generation_TD__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Sonata__Sixth_generation_YF__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Tucson__Second_generation_LM__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sorento__Second_generation_XM__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_K5__Fourth_generation_JF__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_K5__Second_generation_MG__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_K5__Third_generation_TF__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_i30__Third_generation_PD__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_California_Design_concepts__Hyundai_HCD-11_Nuvis__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sorento__Third_generation_UM__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Sonata__Fifth_generation_NF__1 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Tucson__Third_generation_TL__1 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Stinger + http://dbpedia.org/ontology/engine
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine + http://dbpedia.org/ontology/successor
http://dbpedia.org/resource/Theta_%28disambiguation%29 + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageDisambiguates
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_theta_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta + , http://dbpedia.org/resource/Theta_Engine + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRedirects
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Veloster + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Hyundai_engines + , http://dbpedia.org/resource/Genesis_G80 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Kona + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Santa_Fe + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Grandeur + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Smartstream_engine + , http://dbpedia.org/resource/Theta_%28disambiguation%29 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_California_Design_concepts + , http://dbpedia.org/resource/Genesis_G70 + , http://dbpedia.org/resource/Kia_KX7 + , http://dbpedia.org/resource/2022_British_Touring_Car_Championship + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_Manufacturing_Alabama + , http://dbpedia.org/resource/World_Gasoline_Engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Starex + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_ix35_%28China%29 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Elantra_N_TCR + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_theta_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta + , http://dbpedia.org/resource/Theta_Engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Tucson + , http://dbpedia.org/resource/Mitsubishi_4B1_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_N + , http://dbpedia.org/resource/2023_British_Touring_Car_Championship + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Stinger + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sportage + , http://dbpedia.org/resource/TCR_Touring_Car + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Cadenza + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Elantra + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Nu_engine + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_i30_N_TCR + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Sorento + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Sonata + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Forte + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Motor_America + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_i30 + , http://dbpedia.org/resource/Global_Engine_Alliance + , http://dbpedia.org/resource/Kia_Carens + , http://dbpedia.org/resource/Kia_K5 + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Genesis_Coupe + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Elantra_N_TCR + , http://dbpedia.org/resource/Hyundai_i30_N_TCR + http://dbpedia.org/property/engineName
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Beta_engine + http://dbpedia.org/property/successor
http://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Theta_engine + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
http://dbpedia.org/resource/Hyundai_Theta_engine + owl:sameAs
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.