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http://dbpedia.org/ontology/abstract مدرسة تاريخ الأديان (بالألمانية Religionsgeschichtliche Schule) هو لقب أو مصطلح أطلق على مجموعة من الألمان البروتستانت اللاهوتيين الملتحقين بجامعة جوتنجن 1890 . , 종교사학파(독일어: Religionsgeschichtliche Schule)란 1890년대 독일 괴팅겐 대학교를 중심으로 나타난 독일 개신교 신학자들의 신학 운동을 의미한다. , The history of religions school (German: Religionsgeschichtliche Schule) is a term applied to a group of German Protestant theologians associated with the University of Göttingen in the 1890s. , Religionsgeschichtliche Schule adalah sebuReligionsgeschichtliche Schule adalah sebuah istilah yang ditujukan kepada sebuah kelompok Jerman yang berasosiasi dengan Universitas Göttingen pada 1890-an. Beberapa anggota kelompok atersebut meliputi (1873), (1856–1926; 1886), Hermann Gunkel (1888), Johannes Weiss (1888), (1890), Alfred Rahlfs (1891), Ernst Troeltsch (1891), William Wrede (1891), (1893), dan kemudian Rudolf Otto (1898), (1902) dan (1902).ian Rudolf Otto (1898), (1902) dan (1902). , La Escuela de la historia de las religioneLa Escuela de la historia de las religiones (Religions-Geschichte Schule) surge a finales del siglo XIX. Su principal aportación a la Búsqueda del Jesús histórico es la de observar el nacimiento del cristianismo en un contexto histórico-social en el que se desarrolla bajo la influencia de diversas religiones circundantes. Inicialmente se plantearon teorías sobre la procedencia o dependencia directa de religiones mistéricas helenísticas u orientales. Estudios posteriores han definido su máxima dependencia del judaísmo. Algunos autores, como Adolf von Harnack han criticado el hecho de que la metodología de la historia de las religiones es capaz de encontrar una vinculación causal entre todo y todo lo demás... El mayor problema, según autores recientes[cita requerida] , estriba en que los manuscritos que describen las religiones y mitos de la antigüedad en muchos casos son más modernos que los del propio cristianismo.[cita requerida] En esos casos, no es posible definir si el cristianismo es el que recibe o el que aporta influencias con respecto a otras religiones.[cita requerida]specto a otras religiones.[cita requerida] , L'École de l'histoire des religions (Religionsgeschichtliche Schule en allemand) regroupe des théologiens protestants allemands ayant exercé à l'Université de Göttingen dans les années 1890. , Der Name Religionsgeschichtliche Schule stDer Name Religionsgeschichtliche Schule steht für eine Gruppe von deutschen evangelischen Theologen, die sich um 1890 vorwiegend in Göttingen habilitierten. Ihr Kreis bestand aus Bernhard Duhm (1873), Albert Eichhorn (1856–1926; 1886), Hermann Gunkel (1888), Johannes Weiß (1888), Wilhelm Bousset (1890), Alfred Rahlfs (1891), Ernst Troeltsch (1891), William Wrede (1891), Heinrich Hackmann (1893) sowie den später habilitierten Rudolf Otto (1898), Hugo Greßmann (1902) und Wilhelm Heitmüller (1902). Gedanklich verwandt zählten zu ihrem Umfeld Carl Mirbt (1888), Carl Clemen (1892), Heinrich Weinel (1899) und – zumindest in jungen Jahren – der Schweizer Paul Wernle (1897). Zunächst beeinflusst von Albrecht Ritschl, vollzogen sie bald bewusst die Abkehr von dessen auf dogmatischen Überlegungen fußender historisch-kritischer Bibelexegese. Unter Aufnahme auch von philologischen und altertumswissenschaftlichen Ansätzen traten die Mitglieder jener Schule für einen radikalen Historismus in der theologischen Forschung ein, der die Bibel und zeitgleich entstandene urchristliche Zeugnisse in einen universalen geistes- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang stellte. Dabei wurde versucht, jüdische, babylonische, persische und hellenistische Einflüsse auf das entstehende Christentum nachzuweisen. Konsequent führte dieser Ansatz zu einer verstärkten Beschäftigung mit fremden Religionen. Ein Vergleich der verschiedenen Religionen miteinander wurde jedoch nicht angestrebt; das Bemühen galt allein dem Verstehen der Entstehung des Christentums durch Untersuchung der in ihm nachweisbaren äußeren Einflüsse. Die Bedeutung der Religionsgeschichtlichen Schule reichte nun aber weit über den innertheologischen Bereich hinaus. Konstitutiv wurde das Bestreben ihrer Vertreter, die teilweise revolutionären Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dem lag die Überzeugung zugrunde, dass die populäre Vermittlung ihrer theologischen Forschungsergebnisse zu einer Erweiterung des religiösen Bewusstseins in breiten Bevölkerungsschichten führen müsse. So entwickelten sie eine rege Vortragstätigkeit. Ihre populärwissenschaftlichen Publikationen – Buchreihen wie die „“, die „“, die „“ (FRLANT) oder das „“, aber auch ihr großes Lexikonwerk „Die Religion in Geschichte und Gegenwart“ (RGG) – fanden nach der Jahrhundertwende regen Absatz. Die Abkehr vom Historismus in der evangelischen Theologie führte nach dem Ersten Weltkrieg zum Niedergang der Religionsgeschichtlichen Schule, zumal mehrere ihrer führenden Vertreter früh verstorben waren. Doch von ihnen entwickelte und in der Theologie etablierte Begriffe wie „Traditionsgeschichte“, „Formgeschichte“, „Sitz im Leben“, „Spätjudentum“, „“ verweisen auf eine immer noch andauernde Wirkungsgeschichte. Bedingt durch eine vorsichtige Rückbesinnung auf die Fragestellungen des theologischen Historismus in der heutigen „postdialektischen“ Phase der deutschen Theologie, finden jedoch die Forschungsansätze der „Religionsgeschichtlichen Schule“ wieder verstärktes Interesse.chen Schule“ wieder verstärktes Interesse.
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