http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
Der Fawdon Wagonway war eine von 1818 bis … Der Fawdon Wagonway war eine von 1818 bis 1826 betriebene 2,2 km lange Werksbahn in bei Newcastle upon Tyne mit einer Spurweite von 4 Fuß 6 Zoll (1372 mm). Auf den steilen Streckenabschnitten wurde sie mit Seilzügen als Kabelbahn und auf den weniger steilen Streckenabschnitten als Pferdebahn betrieben. Sie war die erste Kabelbahn, bei der die Wagen über eine Spannklaue mit dem beweglichen Seil verbunden waren und von ihm gelöst werden konnten.n waren und von ihm gelöst werden konnten.
, The Fawdon Wagonway was from 1818 to 1826 … The Fawdon Wagonway was from 1818 to 1826 a 1 mile 3 furlongs (2.2 km) long horse-drawn and partially rope-operated industrial railway in Fawdon near Newcastle upon Tyne. It was the first cable car employing a moving rope that could be picked up or released by a grip on the cars.cked up or released by a grip on the cars.
|
http://dbpedia.org/ontology/closingYear
|
1826
|
http://dbpedia.org/ontology/openingYear
|
1818
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Wideopen_Colliery_in_Northumberland.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/trackLength
|
2212.848
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
57003115
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
4924
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1082190367
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Wideopen +
, http://dbpedia.org/resource/Inclined_plane +
, http://dbpedia.org/resource/Fawdon +
, http://dbpedia.org/resource/Cable_car_%28railway%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Stationary_steam_engine +
, http://dbpedia.org/resource/Thomas_Harrison_Hair +
, http://dbpedia.org/resource/Newcastle_Great_Park +
, http://dbpedia.org/resource/Industrial_railway +
, http://dbpedia.org/resource/Newcastle_upon_Tyne +
, http://dbpedia.org/resource/Seaton_Burn_Wagonway +
, http://dbpedia.org/resource/Brunton_and_Shields_Wagonway +
, http://dbpedia.org/resource/River_Tyne +
, http://dbpedia.org/resource/Fawdon_Colliery +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Defunct_railroads +
, http://dbpedia.org/resource/Wallsend +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rail_transport_in_Tyne_and_Wear +
, http://dbpedia.org/resource/Horse-drawn_railway +
|
http://dbpedia.org/property/imageCaption
|
remnants of a dismantled railway bridge, 2005
, Drawing by Thomas Harrison Hair of Wideopen Colliery from 1844, and
|
http://dbpedia.org/property/imageSize
|
300
|
http://dbpedia.org/property/logo
|
Wideopen Colliery in Northumberland.jpg
|
http://dbpedia.org/property/logoSize
|
300
|
http://dbpedia.org/property/railroadName
|
(Fawdon Wagonway)
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Coord +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_rail +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Use_dmy_dates +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Start_date +
, http://dbpedia.org/resource/Template:End_date +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Defunct_railroads +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rail_transport_in_Tyne_and_Wear +
|
http://www.georss.org/georss/point
|
55.0236 -1.644
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#geometry
|
POINT(-1.6440000534058 55.023601531982)
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#lat
|
55.023601531982
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#long
|
-1.6440000534058
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Fawdon_Wagonway?oldid=1082190367&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Dismantled_railway_bridge_%28geograph_2132125%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Wideopen_Colliery_in_Northumberland.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Fawdon_Wagonway +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
(Fawdon Wagonway)
|
owl:sameAs |
http://dbpedia.org/resource/Fawdon_Wagonway +
, https://global.dbpedia.org/id/6cc5G +
, http://www.wikidata.org/entity/Q51227905 +
, http://de.dbpedia.org/resource/Fawdon_Wagonway +
|
rdf:type |
http://schema.org/Organization +
, http://www.wikidata.org/entity/Q24229398 +
, http://dbpedia.org/ontology/Company +
, http://dbpedia.org/ontology/PublicTransitSystem +
, http://dbpedia.org/ontology/Organisation +
, http://www.ontologydesignpatterns.org/ont/dul/DUL.owl#Agent +
, http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84_pos#SpatialThing +
, http://www.ontologydesignpatterns.org/ont/dul/DUL.owl#SocialPerson +
, http://dbpedia.org/ontology/Agent +
, http://www.wikidata.org/entity/Q43229 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q4830453 +
|
rdfs:comment |
The Fawdon Wagonway was from 1818 to 1826 … The Fawdon Wagonway was from 1818 to 1826 a 1 mile 3 furlongs (2.2 km) long horse-drawn and partially rope-operated industrial railway in Fawdon near Newcastle upon Tyne. It was the first cable car employing a moving rope that could be picked up or released by a grip on the cars.cked up or released by a grip on the cars.
, Der Fawdon Wagonway war eine von 1818 bis … Der Fawdon Wagonway war eine von 1818 bis 1826 betriebene 2,2 km lange Werksbahn in bei Newcastle upon Tyne mit einer Spurweite von 4 Fuß 6 Zoll (1372 mm). Auf den steilen Streckenabschnitten wurde sie mit Seilzügen als Kabelbahn und auf den weniger steilen Streckenabschnitten als Pferdebahn betrieben. Sie war die erste Kabelbahn, bei der die Wagen über eine Spannklaue mit dem beweglichen Seil verbunden waren und von ihm gelöst werden konnten.n waren und von ihm gelöst werden konnten.
|
rdfs:label |
Fawdon Wagonway
|