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http://dbpedia.org/ontology/abstract Die ACEA-Vereinbarung war eine freiwilligeDie ACEA-Vereinbarung war eine freiwillige Selbstverpflichtung des Verbandes der europäischen Automobilhersteller (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) zur Begrenzung der Menge an Kohlendioxid (CO2), die von in Europa verkauften Neufahrzeugen ausgestoßen wird. Die Autohersteller konnten damit eine gesetzlichen Verordnung der Europäischen Kommission abwenden. Die 1998 unterzeichnete Vereinbarung strebte bis 2008 einen durchschnittlichen CO2-Wert von 140 g/km für die in Europa verkauften neuen Personenkraftwagen an. Dieses Ziel wäre eine 25-prozentige Senkung gegenüber dem Niveau von 1995 (186 g/km) gewesen und entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 5,8 L/100 km bzw. 5,25 L/100 km für Benzin- und Dieselmotoren. Neben dieser Vereinbarung mit der ACEA hat die Europäische Kommission auch auf Selbstverpflichtungen der Japan Automobile Manufacturers Association (JAMA) und der (KAMA) hingewirkt. Ende 2006 kündigte die Europäische Kommission an, an einem Vorschlag für rechtlich verbindliche Maßnahmen und Grenzwerte zu arbeiten. Im Februar 2007 stellte die Kommission das Scheitern der freiwilligen Vereinbarung fest, denn der Durchschnitt für den gesamten Automarkt im Jahr 2008 lag bei 153,7 g/km, so dass das Ziel nicht erreicht wurde. Daraufhin wurde am 19. Dezember 2007 ein Verordnungsvorschlag von der Kommission vorgestellt. Die EU-Verordnung Nr. 443/2009 vom 23. April 2009 legte erstmals verbindliche Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO2-Emissionen fest. Sie wurde von der 2019 beschlossenen Verordnung (EU) 2019/631 Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen aufgehoben. Neben dem 140 g/km-Ziel sollte die ACEA im Jahr 2003 das Potenzial für zusätzliche Verbesserungen bewerten, um sich dem Ziel der Emissionsziele weiter anzunähern: * 165–170 g/km CO2 im Jahr 2003. * 140 g/km CO2 bis 2008. * 130 g/km CO2 bis 2015.km CO2 bis 2008. * 130 g/km CO2 bis 2015. , The ACEA agreement refers to a voluntary aThe ACEA agreement refers to a voluntary agreement between the European Automobile Manufacturers Association (ACEA) and the European Commission to limit the amount of carbon dioxide (CO2) emitted by passenger cars sold in Europe. Signed in 1998, the agreement sought to achieve an average of 140 g/km of CO2 by 2008 for new passenger vehicles sold by the association's cars in Europe. This target represents a 25% reduction from the 1995 level of 186 g/km and is equivalent to a fuel economy of 5.8 L/100 km or 5.25 L/100 km for petrol and diesel engines respectively. However, the average for the whole car market for 2008 was 153.7 g/km, so the target has not been achieved. Besides the agreement with ACEA, the European Commission also closed agreements with the Japan Automobile Manufacturers Association (JAMA) and Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA). However, for the latter two the target date is 2009 instead of 2008 and as ACEA accounts for 86.4% of car sales in Europe, the impact of the latter two is much smaller. The ultimate EU target to which these agreements are to contribute, is to reach an average CO2 emission (as measured according to Commission Directive 93/116/EC) of 130 g/km for all new passenger cars by 2015. The European Commission announced in late 2006 that it is working on a proposal for legally binding measures and limits. In February 2007, the commission acknowledged the failure of the voluntary agreement. Following this, a proposal of regulation was introduced by the commission on 19 December 2007.ced by the commission on 19 December 2007.
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